Hallo Sina,
eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen. Denn meine Erfahrung ist einfach, es ist schwer eine Klinik zu empfehlen. Stell dir vor, ich empfehle dir Klinik XY und dann passiert dort ein Zwischenfall, wie er überall ganz selten mal passieren kann. Dann würde ich mich doch verantwortlich für dein Pech fühlen und mir Vorwürfe machen. Fips hat schon recht, man muß für sich allein diese schwere Entscheidung treffen. Neben dem Ruf der Klinik und den Erfahrungen, die sie dort mit solchen OP´s haben, ist auch dein persönlicher Eindruck wichtig.
Nach meinem Gespräch am INI würde ich dort immer hingehen - leider habe ich fin. momentan nicht die Möglichkeit. Aber der Prof. Samii ist der 1. Arzt überhaupt, der mir nach 2 schweren OP´s im KHBW zugesichert hat, er würde auch eine 3. OP wagen. Bisher hieß es immer, es sei inoperabel aufgrund von Vernarbungen, falls es wieder wächst. Seine Zusicherung hat mir große innere Sicherheit gegeben. Einfach zu wissen, es gibt einen Arzt, der mich wieder operieren würde. Und nicht irgendjemand, der sich dabei an mir versucht, sondern der kompetenteste Arzt für Tumore im KHBW. Immerhin hat er diese OP weltweit am häufigsten ausgeführt. Ich spreche nicht von Meningeom-OP´s allgemein, sondern vom M. im Kleinhirnbrückenwinkel.
Dabei ist die fin. Frage völlig ungeklärt und ich hoffe auch, niemals vor der Entscheidung zu stehen!
Ich wünsche dir die beste Entscheidung für dich persönlich.
LG
Ciconia