Liebe Kathrin
Ich lese gerade Dein Buch über Pitchens Leben und Sterben und kann Euren Entschluss, Pitchen weiteres Leiden im KH zu ersparen sehr gut nachvollziehen.
Ich selber kannte eine Familie, mit einem 2 1/2 Jahre alten Söhnchen, das an einer unheilbaren Form der Leukämie erkrankt war und bei welchem selbst bei einer KMT die Überlebenschancen nur bei 10% lagen. Sie entschieden sich gegen diese und erfüllten ihrem Kleinen dafür einen Herzenswunsch. Ich durfte dabei sein, als dieser tapfere Bub in die Luft gehen durfte per Helikopter, ich durfte das Strahlen in seinen Augen sehen, sein Lachen hören und wusste, all dies hätte er wohl nie erlebt, wenn die Transplantation durchgeführt worden wäre.
Er hat nochmals 100% gelebt, bevor er wenige Wochen danach zufrieden starb, in einer Zeit, in der er zu 90% sehr gelitten hätte und dann doch gestorben wäre.
Das Versprechen deines kleinen Sohnes: Ich komm als Blümchen wieder, ist so ein wundervoller Gedanke, ich weigere mich, dies als kindliche Phantasie abzutun. Wer weiss es denn wirklich, was mit uns geschieht? Kinder sind dem Ursprung noch viel näher als wir, vielleicht wissen sie noch etwas, das wir vergessen haben.
Ich möchte mit Dir daran glauben, dass Pitchen und alle Menschen, die wir liebten und die bereits zurückgegangen sind, als Blümchen wieder unter uns sind.
Ich danke Dir schon jetzt für Dein Buch und Euren Mut, den Weg so bewusst mit Pitchen zu gehen
Herzlichst
Ladina