Hallo alle zusammen.
Als erstes möchte ich mich von ganzem Herzen für die vielen Beileidsbekundungen und Wünsche von euch bedanken.
Trotz der langen Zeit des Abschiednehmens und der Begleitung Tag für Tag ist das "endgültige" sehr schmerzhaft. Sehr geholfen hat mir dabei die Trauerfeier, die noch am Samstag im Hospitz um 18.00 Uhr stattgefunden hat. Die Schwestern haben Ma mit den Sachen angezogen die ich schon im Hospiz für diesen Tag vorbereitet hatte, sie haben ihr die Kette, die sie dabei hatte angelegt und ihren Bären "Felix" in die gefalteten Hände gesteckt. Sie lag in ihrem Bett, die Füße mit einer Lila bestickten Decke bedeckt. Auf Ihrem Nachttisch stand ein wunderschöner ca. 75 cm großer weißer Engel aus Ton, der die Hände zusammengefaltet hat und darin steht ein Teelicht das brannte. Es war ein wunderschöner Anblick, zumal sie ja wirklich friedlich einschlafen durfte, die Verwandten aus der näheren Umgebung, die auch gekommen waren, sagten alle, sie würde so friedvoll und entspannt aussehen. Die Schwestern haben erst ein Gebet gelesen, Musik gespielt. Dabei haben sie natürlich, ohne das es vorher abgesprochen wurde, die Musik meiner Ma gespielt. Erst einen 70er Schlager, dann Pavarotti mit "Ave Maria" - da haben dann alle geheult! -, und zum Schluß noch ein Lied von Ihrer "Entspannungs-CD die sie immer hörte "Panflöte". Dann haben sie von der Zeit mit ihr erzählt, dass sie gerne Schokolade und Eis gegessen hat und nicht immer dem "Wasser" gut zugesprochen hat, also nichts so gekünsteltes oder leeres gerede, sondern wirklich die Zeit Revue passieren lassen. Auch noch das letzte große Ereignis, dass sie selbst noch bewußt miterlebt hat, ihren 65. Geburtstag am 01.07. Es war eine so friedvolle und "sanfte" Stimmung, es war wunderschön. Wir haben dann die Trauerfeier gleich zusammen mit der Urnenbeisetzung am Donnerstag machen können (meine Eltern haben beide vor Jahren, als sie einen längeren Amerika-Urlaub gemacht haben, das schon schriflich festgelegt). Es kamen auch unser Verwandten aus Berlin und Magedeburg. Es war eine wunderschöne Trauerfeier, mein Pa war aber über die ganzen Tage, wie vorher schon, immer etwas "neben" sich. Ich habe zuvor schon mit meiner Tante gesprochen und sie meinte sie hätten auch schon daran gedacht, Pa für eine Weile mitzunehmen.. Es hat Überzeugungsarbeit gekostet aber er ist heute mit Ihnen mitgefahren. Ich denke für ihn ist das die Beste Möglichkeit, mit dem ganzen einigermaßen umzugehen. Daheim würde er mit verrückt werden. So sieht er auch mal was anderes und ist nicht ständig in der "Gegend" wo ihn alles an Ma erinnert (klar danach muss auch er sich der Sache "daheim" stellen). Aber ich denke ich brauche diese Zeit jetzt auch mal, damit ich durchatmen kann, denn die ganze letzte Woche war ich ja nun nur unterwegs beim Bestatter, Gärtner, Anzeige geschrieben usw. alles habe ich erledigen dürfen. Ich habe es ja gerne gemacht, aber nu brauche ich auch ne Zeit, wo ich an was anderes denken muss und kann.....
Was mir allerdings ganze klar ist, dass ich einen unendlich geliebten Menschen verloren habe, dem ich sehr viel zu verdanken habe, sei es meine unbeschwerte Kindheit bis hin zum letzten Jahr, meine Ma war immer für mich da, ob mit Rat oder auch Tat... sie wird für immer einen gaaanz großen Platz in meinem Herzen haben und ich werde sie nie vergessen...
Auch ich werde mich jetzt bei den "stillen Lesern" hier im Forum einreihen.
Ich wünsche allen viel Kraft, damit sie ihren Angehörigen beiseite stehen können, aber vergesst bitte dabei nie euch, denn wenn ihr "kaputt" seit, könnt ihr niemandem mehr helfen und bei aller Hoffnung und Liebe, vergesst nie, die Realität aus den Augen zu verlieren - so hart wie es ist, es gibt bei dieser Krankheit keine Heilung nur eine "Lebensverlängerung". Mein Arzt sagte er hätte nicht gedacht, dass es bei ihr so lange geht, sie hätte ein "multiform" gehabt -weiß nicht ob das so richtig geschrieben ist- die Erwartung da sei wohl noch geringer, eigentlich mehr so in Richtung 3 - 5 Monate, soviel auch wieder zu Statistiken! Also ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Energie