Hallo white panther,
bin heute per Zufall an diesen Bericht geraten.
Ich wurde im Mai 2004 u.a. an einem Meningeom operiert und habe "nur" Schmerzen bei einem Wetterumschwung, nach zu wenig Schlaf , bei Stress und Ärger. Aber ok, ich darf hin und wieder Diclofenac oder Paracetamol nehmen, was da gut anschlägt.
Zu Novaminsulfon Tropfen habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht, aber diese Tropfen können ganz gut bei stärkeren Schmerzen oder Fieber helfen und werden viel in den Kliniken verabreicht.
Dieses Medikament nennt sich auch Novalgin, falls das einem mehr sagt. Nebenwirkungen: Eine Menge, u.a Beeinträchtigung bei der Fahrtauglichkeit oder an Bedienung von Maschinen, starke Übelkeit, Schwindel u.a. Nicht so dolle für den normalen Alltag!
Womit ich immer sehr gute Erahrungen gemacht habe, wenn man denn den richtigen Arzt findet, ist TCM, also auch Akupunktur. Ich war 12 Jahre schmerzfrei nach einer Trigeminusneuralgie und habe auch andere Beschwerden damit erfolgreich behandeln lassen. Dazu muss ich wohl sagen, dass ich eh sehr offen für diese Behandlungsmethode bin, denn ich habe fast 10 Jahre intermittierend in Asien zugebracht und für deutsche Medizin-Zeitungen darüber berichtet.
De "Nachteil",muss ich mal "schmunzelnd" dazu sagen, ist der, dass die Akupunktur so erfolgreich war, dass ich bis kurz vor der Diagnose-Stellung kaum Schmerzen hatte und nie an einen Tumor dachte. Dieser Tumor hatte eine Größe von einem Tennisball und drückte schon ziemlich auf das Atemzentrum. War also kurz vor knapp!
Gegen Schmerzen kann ich also ruhigen Gewissens sagen, dass da sehr oft Akupunktur hilft ohne die Nebenwirkungen die man von den üblichen Schmerzmedikamenten kennt. Wie es aber nach einer Hirntumor-OP wirkt ,kann ich noch nicht selbst sagen. Bisher brauchte ich keine Behandlung.
Vielleicht konnte ich etwas dazu beitragen mit meiner Erfahrung über Akupunktur. Es kommt halt auch viel auf den Arzt an, denn jeder kann sich heute Arzt für Akupunktur schimpfen, wenn er ein Wochend-Seminar hinter sich hat.
LG von Sybille