Hallo jana.ochs,
ich hoffe es geht Dir gut!?
Ich hatte, bzw. habe auch einen gutartigen Gehirntumor (Tentorium - Meningeom), WHO Grad 1, der schon die beachtliche Größe von ungefähr einem Hühnerei hatte! Ich wurde 2 x daran operiert. (am 16.01.2003 & am 01.07.2003) Anschließend jeweils eine stationäre Reha. Ich bekomme jetzt noch (Ende 2008) ambulante Physiotherapie. Da man durch die 2 Operationen den Tumor leider nicht vollständig entfernen konnte, bestrahlte man mich noch mit einer stereotaktisch fraktionierten Strahlenbehandlung. {27 x mit einer Gesamtdosis von 54 Gy (Gray), dass entspricht einer Einzeldosis von 2 Gy} Der Tumor konnte leider auch durch die Strahlenbehandlung nicht vollständig entfernt werden. Man hatte aber einen "Teilerfolg", man konnte das Wachstum stoppen! Mein Tumor hatte auch enorm auf den Sehnerv gedrückt, deshalb sah ich auch Doppelbilder. Um diese auszugleichen, hielt ich (unbewusst) den Kopf extrem schief. Daraufhin schickte mich der Augenarzt nach ausführlicher Kontrolle (Sehtests, Gesichtsfeld usw.) ein halbes Jahr zur Sehschule, damit man die Pupillen (besonders vom rechten Auge) "trainiert", d. h.: da durch die Tumorentfernung der Sehnerv zum Glück nicht ernsthaft geschädigt aber gelähmt war, wollte man die entstandene Trägheit ausgleichen, verbessern oder ganz "ausmerzen". Da mein Blickwinkel zu groß war, versuchte man das Problem mit einer Prismenbrille zu lösen. Dies gelang auch nicht. Dann empfahl man mir dringend zu einer "Schiel - OP". Denn es war nicht "nur" ein kosmetischer Aspekt, sondern auch die Tatsache, das ich durch das Schiefhalten meines Kopfes extreme Nackenbeschwerden (Verspannungen usw.) bekam. Da führte man 2 Augenmuskel OP's durch. Die 1. war am 31.07.2007 und die 2. am 29.11.2007. Sie verliefen ohne jegliche Probleme! Auch jetzt habe ich noch das "unerhörte Glück", dass ich auf beiden Augen 100 % sehe & dass Gesichtsfeld sehr gut ist. Ich brauche auch jetzt nicht - zum Verwundern und großen Erstaunen der Augenärzte - keine Brille.
Ich schreibe Dir diese Zeilen, da ich erst heute (25.11.2008) auf Deinen Beitrag gestoßen bin und weil Du "würde gerne über euere erfahrungen reden" geschrieben hast.
Es wäre toll, wenn Du Dich meldest und es Dir gutgeht!!!
Sei tapfer und alles Gute,
mfG Jens B.