Liebe Heike, als ich gestern Deinen Beitrag las, musste ich an unseren Tag denken, als das MRT meines Mannes den Tumor zeigte. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle kenne auch ich, wie so viele hier im Forum.
Und dieses Hilflosgefühl kennen wir auch, deshalb ist dieses Forum hier ja wohl entstanden.
Wenn Du, besonders im Thread vom Glio, liest, wirst Du sehen, dass es auch gute Nachrichten gibt.
Die heutige Medizin ist doch schon soweit fortgeschritten, dass man Hoffnung haben kann.
Wichtig ist, dass Ihr Euch den Artikel:
"Was jeder Patient tun sollte" ausdrucken und zu Hause besprechen solltet.
Ob Ihr Eurer Mutter alles bis ins Kleinste erzählen müsst, glaube ich nicht. Ihre Fragen werden so weit , wie möglich beantwortet, aber Ihr solltet ihr nicht jede Hoffnung nehmen. Denn die braucht sie ja am Dringendsten!
Unser Arzt sagte mal zu mir, als ich mir schon über Übermorgen Pläne machte: " Sorgen Sie für das Jetzt, Morgen wird was anderes sein und Übermorgen müssen sie für das Sorgen, was dann sein wird! Sonst verpulvern Sie unnötig zuviel Kraft!" Und danach habe ich bis jetzt gehandelt und bin gut damit gefahren.
Dass es Deiner Mutter nach der OP nicht so gut geht ist normal.
Manchmal kommt die Reaktion des Körpers Tage oder Wochen später. Wenn sie müde ist, muss sie schlafen und sie braucht viel Ruhe und möglichst keine Aufregung.
Wenn sie vorher Depressionen hatte, wird sie die auch noch einige Zeit haben.
Ich beschreibe jetzt die Beschwerden, die auch mein Mann hatte. Der Fehler ist nur, dass das keiner der Ärzte uns vorher erzählt hatte. Man weiss ja nicht, was "normal" ist.
Seine OP ist jetzt 8 Monate her, und jetzt erst fängt er an, sich normal zu fühlen. Ich habe von meinem Patenkind, das beim Roten Kreuz Kurse besucht, erfahren, dass auch bei Kindern, die eine Gehirnerschütterung hatten, es 1 Jahr dauert, bis das Gehirn die überstandene Gefahr "vergisst".
Ich denke , auch eine OP empfindet das Gehirn als Gefahr und speichert sie.
Ich wünsche Euch alle Kraft dieser Welt für die Bewältigung der Aufgaben, die auf Euch zukommen.
Und an Deinen Mann" Gute Besserung", seine Mutter braucht auch seine ganze Kraft und Liebe!
Viel Glück von
regilu