Liebe Esther,
Du schreibst immer so innig, und denkst immer so sehr über die Anderen. Danke dafür! Ich glaube, das niemand eigentlich Konkurrenzartig geschrieben hat, ich habe wahrscheinlich an das ganze Schuld, weil ich davon vorwarnen wolltet, und deswegen das Thema ins Leben gerufen habe. Dumm...?! Alle von uns wissen, das wir bis unsere äußeste Grenzen überlastet sind, und alles tun, was wir halt tun können, und das jeder damit anders umgeht und umgehen mit, ich glaube wirklich, das da nur gute Gedanken zwischen uns alle sind.
Hilde, ich finde, die Tipps von Fips sind sehr gut. Wir nutzen diverse Lösungen, je nach dem, wo wir uns befinden, zu Hause mit batteriebetriebene Badewannelifter, samt (sehr zu empfehlen) Drehteller, Unterwegs mit Plastikhocker oder was es halt gibt. Das mit der Badewanne haben wir übrigens mehrmals durchgemacht, bis wir dazu kamen. Ich habe geschwitzt und geflucht, ich sag dir! Es ist für beide so gefährlich.
Ich finde übrigens das Pflegedienst und Hospiz überhaupt nichts damit zu tun haben müßen, das das Ende näht. Für ins geht es viel mehr darum, unsere LEBENSqualität zu verbessern, d.H. uns Freiraum für Genuß zu schaffen. Aber wie alle sagen, jeder muß sein eigenes Weg finden, garantiert wird das am Schluß doch der richtige gewesen sein. Das wollt ich auch Esther sagen, Reue ist so unproduktiv, mach dir bitte keine Vorwurfe, du hast immer aus tiefsten Liebe aus dem Bauch gehandelt, und hast alles genauso gemacht, wie es zu machen war. Und besser hätte es keine machen können.
Judith, mit Diazepam bitte vorsichtig sein, ich weiß nur, das in der Dosierung die wir haben für mein Mann, setzt es eine außer Kraft für mindestens 12 Stunden!! Ich habe auch mal im Notfall 1mg Tavor genommen, hätte mich genauso gut selber am Kopf mit einem Hammer schlagen können. Mittlerweile habe ich ein viel passenderes Psychopharma von meine Therapeutin, davon nehme ich nur gelegentlich ein Viertel Tablett, und es macht gar nicht süchtig. Ich meine, ich möchte echt kein Predikt halten, wir machen alle das, was wir halt machen können, um durchzuhalten, nur, und ich bin wirlich eine "Drogen sind Dumm, kann ich alles selber" Mensch, finde ich das es mittlerweile wirklich gute Sachen auf dem Markt gibt, und man muß sich gar nicht schämen, etwas zu nehmen, wenn es hilft... Johanniskraut habe ich übrigens auch mal versucht, habe ich aber schlecht vertragen (Lichtempfindlichkeit), deswegen lieber was anderes, Hauptsache, ich kriege genug Schlaf, um funktionieren zu können (werde immer bei Schlafentzug total hysterisch), und breche nicht bei das Ganze zusammen. Kamillentee oder Baldrian finde ich auch gelegentlich wirksam!
An alle wünche ich weiterhin viel Kraft,
LG,
S.