Hallo nochmal ...
ich war vorhin bei meinem Papa.
Er war gut drauf und total begeister über seine gute Verfassung.
Bis auf leichte Erschöpfung war eigentlich alles okay.
Er hat schön vom Verlauf seines Tages erzählt und mir geschildert wie es bei der Bestrahlung ablief.
Hörte sich alles wirklich gut an.
Er ist so optimistisch und liegt da in seinem Krankenbett und erzählt mir, dass er hofft dass dei Bestrahlung etwas bringt und alles wieder besser wird.
Er hofft, das die Schwäche in seinen Beinen wieder besser werden wird, obwohl wir ihm schon einmal gesagt haben dass wir vemruten das das eine Lähmungserscheinung von der OP sein könnte.
Er hofft auch das man das Glio gut in Schach halten kann und ist der festen Meinung das dass auch etwas wird, wenn der Verlauf der Bestrahlung weiterhin so positiv verläuft.
Und dann fing er plötzlich an zu weinen, vor Erleichterung ? Vor Angst ?
Ich weiß es nicht, er schüttelte nur den Kopf un weinte.
Ich habe seine Hände und sein Bäuchlein gestreichelt und gesagt: Es wird bestimmt alles irgendwie in die Reihe kommen Papa, ich glaube ganz fest daran!"
Und er nickte nur und lächelte dann irgendwann.
Dann sagte er: "Man muss sich mal vorstellen, was in den letzten 5 Monaten alles apssiert ist, aus heiterem Himmel. Das ist alles ein bisschen viel gewesen. Da muss ich schonmal weinen!"
Und ob man das muss !!!
Tja, was soll man in so einer Situation sagen ?!
Eigentlich wissen wir, dass es nicht mehr gut wird...aber das kann man doch nicht ständig sagen also habe ich ihn belogen und gesagt dass alles wieder gut wird.
Es ging mir so schwer über die Lippen, aber gar nichts sagen konnte ich auch nicht,
er ist doch schließlich mein Papa, der nach der Devise lebt: " Das wird geregelt, so oder so !"
Dann war es auch schnell wieder gut soweit und ich fand einen Zettel in seinem Schränkchen auf dem seine Telefonnr. vom Krankenhaus stand.
Ich habe sie in meinem Handy gespeichert und Papa gefragt ob er weiß wie das mit dem Telefon funktioniert.
Er lachte nur und sagte " Das kapier`ich absolut nicht!"
Ich habe ihm dann erklärt, dass er wenn er den Hörer abgenommen hat erstmal die 5 wählen muss, quasi als Amtsholung... er sah mich nur mit einem leeren Blick an...dann einfach die Ortsvorwahl und die Telefonnr wählen.
Er lachte nur verschämt und meinte "Aha, und was ist das für eine Nummer?"
Er deutete auf die Nummer seines Telefons, Mama hatte sie aufgeschrieben.
Ich hab eihm versucht zu erklären, dass es die Nummer seines Telefones ist, aber er hat das gar nicht verstanden.
Er meinte nur "Woher hast Du die denn? Von wo ist die, von welchem Telefon?
Wo muss ich die eingeben?"
Er hat es überhaupt nicht begriffen, da war ich schon sehr schockiert.
Naja, alles in allem war sein Zustand aber wirklich gut und das ist die Hauptsache.
Trotzdem ist alles irgendwie furchtbar und man fühlt sich so machtlos.
Aber was erzähl ich, ihr kennt das alle selbst.