HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom  (Gelesen 1422523 mal)

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1620 am: 30. Oktober 2007, 02:34:27 »
Liebe Kabas,
auch dir vielen Dank für die guten Wünsche für morgen.
Wenn du wüßtest, wie es mit meiner Kraft aussieht..... ::) :o :'(
Da gibt es im Moment gar nichts zu bewundern. Je näher die MRT rückt, desto mehr werde ich ein Hasenfuß, und ich bin nur froh, wenn heute der Tag herum ist und endlich morgen ist, obwohl ich mich doch vor morgen so fürchte.
Tröstlich ist, dass Ihr es ja alle kennt. Ich erlebe es so, dass alle Menschen, die nicht von dieser Krankheit betroffen sind und deshalb nicht nachvollziehen können, wir schrecklich entscheidend diese MRT-Termine sind,
wohl überhaupt nicht verstehen können, mit wieviel Angst sie verbunden sind und sich deshalb manchmal recht taktlos äußern, so dass ich inzwischen nur noch meinem Sohn und einer Freundin den genauen Termin nenne.

Ich melde mich morgen ......... mit hoffentlich guten Nachrichten.

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1621 am: 30. Oktober 2007, 06:48:48 »
Liebe Christa
Auch ich wünsche Dir von ganzen Herzen ein positives ergebniss.Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft und Stärke die Du besitzt.Man findet nicht so die richtigen Worte um das auszudrücken,was man fühlt.Aber ich wünsche Dir von ganzen Herzen nur das aller,aller beste.Ich umarme dich lg.elu

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1622 am: 30. Oktober 2007, 11:30:27 »
Liebe Christa!!  Auch von meiner Seite alles Gute für morgen!!! Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Wir haben momentan alle 4-6 Wochen einen MRT Termin. Obwohl ich ja nicht selber betroffen bin, gehe ich mind. 3 Tage vorher immer schon am Stock.
Werden morgen an dich denken!!!

Lieber Micha!! Das mit der Sprachlosigkeit kenne ich auch. Hatten wir bei meiner Mutter schon mehrmals. Bislang war nie der bzw. die Tumore schuld, sondern immer das Wasser im Hirn. Das wurde dann jedesmal mit viel Cortison besser. Die Operation ist ja noch nicht lange her, ich denke, das wird sich noch geben.
Gut, dass man bei deiner Mutter beide Tumore operieren konnte, bei meiner Mutter hat man nur einen operiert.

Hallo Domino!!  Wünsche euch viel Kraft für heute!

Euch allen einen schönen Tag!!

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1623 am: 30. Oktober 2007, 14:49:58 »
Hallo, Ihr Lieben,

Ihr könnt erstmal aufhören Daumen zu drücken.
Der Termin morgen wurde eben abgesagt, weil das Gerät kaputt ist.
Frühestens Donnerstag weiß die MRT-Mitarbeiterin, wann es wieder heil sein wird.
Wann ich einen neuen Termin bekomme, steht in den Sternen, und vor allem, wirds dann alles kompliziert, weil mein Neurochirurg immer Mittwochs Sprechstunde hat. Meine MRT-Termine lagen deshalb auch immer am Mittwoch, weil ich dann sofort hinterher mit ihm sprechen konnte und den Befund erfuhr. Wie das diesmal dann wird, weiß ich nicht.

Ich bin so unsagbar enttäuscht.
Nun geht das bange Warten weiter.

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1624 am: 30. Oktober 2007, 16:35:27 »
Liebe Christa
ich kann mir vorstellen das du unsagbar entäuscht bist.werde aber trotzdem an dich denken und dir daumen drücken das du nicht so lange warten musst.ich bin nicht selber von diesen tumor betroffen aber ich habe jetzt 1 jahr meinen onkel treu begleitet und hab mich jetzt auch zu einem kurs im hospitz zur begleiterin angemeldet.ich kann nicht mit worten ausdrücken was ich dir gerne sagen würde,aber ich finde das du eine sehr starke frau bist und ich ziehe den hut vor dir.ich wünsche dir wirklich von tiefsten ganzen herzen weiterhin viel kraft und stärke.hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben oder besser du verstehst was ich meine.ich bin in worte finden nicht so ganz gut.liebe grüsse michaela

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1625 am: 30. Oktober 2007, 16:38:58 »
Lieber Michael
auch für deine mutter wünsche ich das beste,das mit der sprachlosigkeit habe ich auch schon von mehreren leuten gehört.bei vielen war es durch die op und ist auch nach einigen tagen wieder besser geworden.ich drücke ganz feste die daumen.lg michaela

Domino

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1626 am: 30. Oktober 2007, 21:45:50 »
Liebe Christa,
es tut mir sehr leid, daß die Kontrolle heute nicht stattfinden konnte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß schnell ein neuer Termin gefunden wird.

Der Termin bei meinem Vater fand heute statt. Er war schon seit Tagen ein Nervenbündel. Zunächst MRT ohne und dann mit KM. Bei der Auswertung hat der Arzt schon so prägnante Fragen gestellt, ich wurde unruhig. Es war eine Schwellung an der operierten Stelle zu sehen und leider auch 2 Punkte, die KM aufgenommen hatten. Der Arzt meinte, daß es nichts bedeuten müßte, aber eine engmaschige Beobachtung (in 3 Mon.) erforderlich sei. Ich habe direkt gefragt, ob es sich um ein bzw. zwei Rezidive handelt. Er meinte nicht... Nun heißt es abwarten. Mal sehen,wie sich die nächsten Wochen entwickeln.
Euch allen eine ruhige Nacht!

LG Andrea

Offline kabas

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1627 am: 30. Oktober 2007, 22:23:46 »
Liebe Christa,

ich kann absolut verstehen, wie es Dir nach der Terminabsage geht. Ich bin "nur" Angehöriger, auch das kam bei bei meiner Schwester vor. Die Angst lange Zeit vorher, der Druck gedanklich, dann die Absage................., dann nicht zu wissen, wann der nächste Termin ist-der Horror pur.

Ich wünsch Dir jetzt schnell einen neuen Termin, dann schnell die Besprechung mit Deinem Neurochirurgen,

Kabas

BeateGW

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1628 am: 30. Oktober 2007, 23:13:28 »
Liebe Christa,
habe mich zu später Stunde aufgemacht, um dir alle Daumen für morgen zu drücken. Jetzt musste ich leider lesen, dass der Termin nicht eingehalten wird. Es tut mir leid, dass das Warten un die anst noch anhält, aber ich kann das gut verstehen. Bei uns waren die Tage vor dem MRT auch immer die Hölle.
Ich drück dir dafür jetzt fest die Daumen , dass du die zeit gut überstehst und dass du schnellstmöglich einen neuen Termin bekommst
Libeb Grüße
Beate

BeateGW

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1629 am: 30. Oktober 2007, 23:28:03 »
Hallo ihr Lieben,
der Zustand meines Mannes wechselt von Tag zu Tag. man kann sich auf nichts mehr einstellen. Zum Glück nimmt er jetzt wieder seine Tabletten, aber gegen abend wird er immer ganz anderes. die letzten Tage ist er abends immer ganz zornig und ungehalten. gestern hat er seine Tochter und mich aus dem zimmer geschmissen mit einem kräftigen RAUS!!! und TÜR ZU !!!!
Der Dr. meinte heute, dass man nicht sagen kann ob es Tumormasse ist, die auf des Zentrum des "Gemütes"drückt, oder ob es zu den Phasen gehört, die Schwerstkranke vor ihrem Tod durchleben.
Wenn er etwas möchte versteht man ihn fast gar nicht mehr, wenn man mit ihm aber irgendetwas erzählt über ganz banale Dinge , dann kommen recht klare Antworten. Es ist ganz komisch. Die letzten Nächte war er total unruhig, heute habe ich ihm etwas zum Schlafen gegeben. Ich hoffe es wirkt und ich muss nicht wieder jede Stunde raus.
Wenn er im Rollstuhl sitzt und plötzlich nach einem Bier verlangt, dann wünschte ich, unsere Zeit würde nie enden, aber wenn er wie am Wochenende hilflos eingenässt und eingekotet im Bett liegt(ich war nur 15 min mit dem Hund raus), dann wünschte ich ihm doch ein friedliches Einschlafen :'(

Es grüßt euch ganz lieb eine total übernächtigte
Beate

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1630 am: 31. Oktober 2007, 00:00:09 »
Hallo Ihr Lieben,
Ich danke Euch dafür, dass Ihr versteht, wie schlimm es ist, wenn der MRT-Termin abgesagt wird. Die Zeit vorher ist so schlimm, und nun geht das Warten weiter. Am Schlimmsten ist es im Moment, dass ich noch keinen neuen Termin habe. keine Ahnung, ob der in wenigen Tagen oder erst in Wochen sein wird. Das werde ich aber Donnerstag versuchen zu erfahren, wenn dasGerät wieder heil ist und die Abteilung wieder planen kann.

@ Andrea
so ein unklarer Befund macht einen verrückt, oder? Meines Wissens ist es aber ganz normal, wenn so kurz nach der Strahlentherapie noch Schwellungen oder kontrastmittelaufnehmende Narben zu sehen sind.
Kontrolle in 3 Monaten spricht m.E. dafür, dass der Arzt es nicht so sieht, dass man sich im Moment große Sorgen machen muß.
Ich wünsche Euch auch, dass die nächsten Wochen so verlaufen, dass Ihr beruhigter sein könnt.

@ Beate
ich wünsche dir viel Kraft! Alles, alles Liebe.

Ich kann einfach zu den Beiträgen, die den schweren Verlauf und die Belastung für die Angehörigen schildern, nicht gut antworten. Nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern im Gegenteil, weil ich zu sehr betroffen bin. Ich hoffe, es wird richtig verstanden und nicht übel genommen.
Ich möchte schreiben und kann nicht, weil die Gefühle zu stark sind.

@ Michael
Wie geht es denn bei Euch inzwischen?


« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 00:30:05 von Christa »

Offline Kanita

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1631 am: 31. Oktober 2007, 17:52:37 »
Liebe Beate,

ich verstehe Dich sehr gut ! Nicht nur der Patient ist den Gefühlschwankungen ausgesetzt, seine Umgebung genauso. Lange Zeit hatte ich die Persönlichkeitsveränderungen nicht wahr haben wollen. Heute ist mir einiges klarer und mir tut vieles sehr leid, aber es ist nicht mehr zu ändern. Ich habe mich oft gefragt, wie lange wir diese Situation noch ertragen müssen.

Es ist grausam und viele Gedanken und Bilder gehen mir nicht aus dem Kopf (gute wie schlechte Momente). Ich schicke Euch einen Koffer voller glücklicher Augenblicke mit viel Harmonie in dieser schweren Zeit.

Liebe Grüße - Kanita
Hoffnung ist nicht nur Zuversicht, dass alles gut ausgeht, sondern das alles seinen Sinn hat, egal wie es ausgeht.

BeateGW

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1632 am: 31. Oktober 2007, 20:19:03 »
Hallo Kanita,
vielen Dank für deinen Koffer. es war eine gute Idee einen Koffer mit solchem Inhalt zu verschicken ;)
Leider haben wir ihn heute nur ganz kurz öffnen können. nachdem mein Mann bis 13.30Uhr geschlafen hat und ich ihn erstmal zum Essen wecken musste, war er für ca. 15min mit mir im Wohnzimmer und auf dem Balkon :).
Dann aber wieder ganz plötzlich, wechselte seine Stimmung. Seitdem schmeißt er mich aus dem Schlafzimmer, will keinen sehen. :(.
Soll halt so sein....man darf es nur nicht persönlich nehmen. aber es tut sooooo weh.
Ich frage mich halt immer nur, ob es vielleicht der Tumor ist, der jetzt auf das "Wesenszentrum"drückt, ober ob er sich in einer seiner "Abschieds- und Klärungsphasen" befindet.
Alles Fragen über Fragen, letztendlich ist die Antwort aber  auch völlig schnuppe.....aber darüber grübelt man natürlich, wenn man den ganzen Tag bei ihm ist und nicht mal raus kann....
Aber dafür hat er die Nacht relativ ruhig verbracht, die Schlaftablette hat ihr übriges getan....dafür hat mein Sohn mich mit Übelkeit und Erbrechen auf Trab gehalten...(als wäre die Nacht zum Schlafen da....  ;D ;D ;D)
Also nur nicht den Humor verlieren!!!
Ich wünsche dir eine gute Zeit um weiter die Trauer zu verarbeiten. Ich glaube auch, dass einen später so manche Augenblicke kaum mehr loslassen werden
Sei lieb gegrüßt

Beate

Domino

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #1633 am: 31. Oktober 2007, 21:05:35 »
Liebe Christa,

ich hoffe, du hast recht. Hab dank für deine aufmunternden Worte.  
Mir geht es ähnlich wie dir, ich bin so erschüttert  über die Einträge hier, daß ich das Gefühl habe, alles was ich schreibe kann falsch sein. Es tut mir leid... Bei mir macht sich ungeheure Wut breit, warum nur... :'( :'( :'(

Mein Vater ist heute recht guter Stimmung, er filtert das Positive der gestrigen Auswertung. Er hat gefragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche, na was wohl :'(

Gute Nacht euch allen!
Seid lieb gegrüßt
Andrea

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #1634 am: 02. November 2007, 18:57:53 »
Hallo Michael
es ist so still um dich geworden,was ist los??????meld dich doch einfach mal kurz.lg michaela

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung