Liebe Christa,
Kommt aus dem Englischen "enhanced", heißt "erweitert", in diesem Fall "erweiternde". Wegen ob 3mm oder 6mm, die Bilder sind, wie wir mehrmals erfahren habe, nicht sehr präzis und immer offen für verschiedene Interpretationen. Unsere Ärzte haben sich gelegentlich so sehr unterschiedliche Meinungen zu den selben MRT gehabt, das ich an der Rorschachtest denken muss – „Es ist ein Fledermaus… nein, eine Wappen… nein, ein Pferd mit Kutsche…“ Unser Neurologe hat uns immer gesagt, das klinische sei das führende, d.H., wenn es dir gut geht, dann geht es dir wahrscheinlich gut. Aber ich könnte auch nicht ruhig damit umgehen, wenn ich dir wäre. Es ist ein Damoklesschwert, man lebt in einem dauerhaften Ausnahmezustand.
Unsere Ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Hospiz hat mir gestern auf einen Friedhoftour mitgenommen, da wir entscheiden werden müssen, wo mein Mann beerdigt werden sollte, und es wird leichter sein, wenn es soweit ist, wenn wir schon entschieden hätten. Ich gehe die Sachen mit einen gewissen Objektivität an, aber ich merke, dass ich nachher davon erschöpft bin. Das Sterben hat etwas Unbegreifliches an sich. Dabei ist es sehr gut, von den Hospizleuten begleitet zu werden, denn allein den Weg durch die deutsche Sterbenbürokratie zu finden, wäre noch schwieriger.
Mein Mann geht es nicht gut, er ist bettlägerig und inkontinent und schläft viel und kämpft mit Kopfschmerzen und Übelkeit. Aber er lebt noch und will noch leben, kann sehr gut kommunizieren, schaut gern Fern oder DVD, hört gern Musik, lässt überhaupt nicht los. Ich bin im Durchschnitt 23 Stunden am Tag bei ihm, er hätte es am liebsten, wenn 25 Stunden von jeder 24 wären. Wir sind hier in den besten Händen, aber es ist trotzdem stressig.
Für Beate finde ich nicht die richtigen Worte.
Nur ein englisches Gedicht.
Alles liebe,
S.
Dirge Without Music
By Edna St. Vincent Millay
I am not resigned to the shutting away of loving hearts in the hard ground.
So it is, and so it will be, for so it has been, time out of mind:
Into the darkness they go, the wise and the lovely. Crowned
With lilies and with laurel they go but I am not resigned.
Lovers and thinkers, into the earth with you.
Be one with the dull, the indiscriminate dust.
A fragment of what you felt, of what you knew,
A formula, a phrase remains, but the best is lost.
The answers quick and keen, the honest look, the laughter, the love,
They are gone. They are gone to feed the roses. Elegant and curled
Is the blossom. Fragrant is the blossom. I know. But I do not approve.
More precious was the light in your eyes than all the roses in the world.
Down, down, down into the darkness of the grave
Gently they go, the beautiful, the tender, the kind;
Quietly they go, the intelligent, the witty, the brave.
I know. But I do not approve. And I am not resigned.