Hmmm, irgendwie verstehe ich auch nicht mehr wirklich was...
Bei meiner Mutter war es so: nach der zweiten OP eine Woche Erholungspause, dann zeitgleicher Beginn von Strahlentherapie und Temodal. Sie hat seit 34 Tagen jeden Tag Bestrahlung und jeden Tag Temodal bekommen (Bestrahlung natürlich nicht an Wochenenden und Feiertagen, Temodal aber schon). Das weicht also schonmal alles von Deiner Therapie ab.
Nein oder fast nicht. Mönsch, wat is das denn schwierig, sich auszudrücken.
Ich habe mit der Bestrahlung auch gut eine Woche nach der OP begonnen und habe zeitgleich Temodal genommen.
Allerdings war bei mir nach 30 Tagen Schluss. 30 Bestrahlungstage, wohlgemerkt. D.h., dadurch, dass die Wochenenden frei waren, waren es ca. 7 Wochen = 19. September bis 31. Oktober.
Temodal habe ich die ganze Zeit genommen.
Ich hatte das zunächst seitens des Oberarztes auch so verstanden, als müsse man das Temodal 5 Tage nehmen und dann erstmal Pause machen, das war aber dann plötzlich überholt und sie sollte es jeden Tag nehmen.
Jeden Tag nimmt man es während der Bestrahlungsphase.
Das mit 5 Tage on, 23 Tage off kommt erst hinterher.
Die Temodal-Dosierung ist meines Wissens 130 mg. Vielleicht ist das ja auch eine niedrige Dosierung, die dann halt jeden Tag genommen werden muss?? Mein Gott, ist das alles kompliziert. Und ich dachte schon, mein Job wäre schwierig...
Ich weiß leider meine Dosierung nicht mehr. Ich erinnere aber, dass ich während der Bestrahlungsphase 145 mg genommen habe und danach, während der Monotherapie (5 on, 23 off) waren, glaube ich, 200.
Die Berechnung richtet sich nach der Körperoberfläche. Dafür gibt es eine mathematische Formel, Grunddosierung Temodal multipliziert mit irgendwas. Vielleicht weiß es hier ja noch jemand? Diese Grunddosis ist halt unterschiedlich, niedrig während der Bestrahlungsphase, hoch während der Monotherapie.
Nachtrag: Ich habe immer die 30 Tage im Kopf, weil sich darauf die Gesamtmenge an Gy bezieht. 60 Gy ingesamt, täglich pro Bestrahlungstag 2 Gy.
Wie du siehst, ist die Dauer der Therapie länger, weil die Wochenenden ausfallen.
Seufz, - ist ja auch schon über ein Jahr her, - alles vergessen. (= Folge der Strahlentherapie
Wie gut, dass ich alles aufgeschrieben und im Kalender notiert habe