Einfach mal eine Anmerkung. Ich weiß von den forschenden Ärzten, daß man immer noch nicht entdeckt hat, - warum, - wann, - wer ein GB bekommt und wer nicht.
Ich zitiere nun mal die Zeilen von Sonnenlicht:
"Sie hat soviel geleistet in ihrem Leben, 4 Jungs grossgezogen, Haus Selbständigkeit und immer eine Frau gewesen, die immer wenn es noch so schlimm war egal was es war, noch Elan, Kraft und Durchsetzungsvermögen hatte.
Für jeden da war und selbst jetzt immer noch Kräfte am Mobilisieren ist wo es mit ihr zu Ende geht."
Ich habe im Laufe von über 1 Jahr immer wieder die Beiträge gelesen - und inzwischen sind leider auch viele schon verstorben. Aber ich habe das Gefühl, daß, wenn jemand seinen Angehörigen beschreibt, es einfach den Zusammenhang gibt, daß alle etwas besonderes waren, was die Charakterstärke, die Kraft, den Willen und das Durchsetzungsvermögen -oft auch die Starrköpfigkeit- betrifft.
Ist das ein Zusammenhang??
Ich weiß es nicht. Aber es ist mir des öfteren einfach aufgefallen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte noch was erzählen, was mir letztes Frühjahr passiert ist.
Eine gute Freundin von mir (eigentlich ganz normal!!) hatte eine Frau kennengelernt, die in Lebensdingen berät, Meditationskurse gibt usw.; die mit dem Universum in Verbindung steht. (Man kann darüber denken was man will - ich bin da eher sehr, sehr skeptisch)
Sie hat sich dort das ein oder andere Mal Rat geholt , auch wegen Ihrer Selbstständigkeit, d.h. wegen ihrer Firma.
Im Frühjahr letzten Jahres hat sie die Frau angesprochen, ob sie etwas sagen könne zu dem Mann ihrer Freundin (mein Mann); der sei krank und ob sie was zu der Krankheit sagen könne.
Sie hat keinerlei Angaben über meinen Mann gemacht und die Frau wollte auch nur den Vornamen wissen. Nach kurzer Zeit sagte diese Frau:
"Im Kopf sitzt das, das sitzt im Kopf. Das ist die Sturheit im Kopf. Und erst wenn er die Sturheit beseitigt hat kann er "heil" werden. Aber dazu muß er erst die Situation zu seinem Vater klären."
Ups! Wie gesagt, die Frau wußte nichts, gar nichts von der Art der Erkrankung.
Sturheit im Kopf -- wie wahr.
Dann ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß mein Mann noch nie, nie von seinem Vater gesprochen hat. Der ist schon 1965 gestorben. Die Mutter, die ich noch kennenlernte und die 1984 verstarb, hat auch nie von ihrem Mann gesprochen, und die beiden älteren Brüder meines Mannes auch nie. -Ich habe aber auch noch nie danach gefragt.-
Ich habe damals, im Frühjahr, meinen Mann daraufhin mal angesprochen-- und er hat plötzlich nur noch geweint. Was mit dem Vater war oder nicht war, weiß ich immer noch nicht -- und helfen konnte ich da nicht mehr, weil er so gut wie nicht mehr sprechen konnte.
Das war schade, sehr schade.
Aber der Gedanke, was die Frau sagte, und daß mein Mann wirklich eine Sturheit besessen hatte, läßt mich immer mal wieder drüber nachdenken, ob das nicht etwas ist, was sich durch alle Persönlichkeiten zieht, die mit dieser Krankheit behaftet sind.
Ich weiß, das war lang - aber ich mußte meinen Gedanken einfach mal Raum geben.
Liebe Grüße an alle
Doro