liebe judith!!
auch mir tut dein/euer schicksal sehr leid!aber wenn du dich überfordert fühlst,ändere bald was daran.
ein hospiz ist wohl die beste lösung,auch wenn es selbst sehr schwer ist,das zu akzeptieren!
aber DU hättest dann wesentlich mehr zeit,dich um die mutter zu kümmern,gespräche zu führen(wenn möglich),am bett zu sitzen,die hand zu halten,EINFACH DAZUSEIN!!!!
zuhause hat man soviel arbeit drumrum,da fehlt die zeit für das wichtigste: DAZUSEIN
oder alles andere bleibt liegen!
auch ich hatte von einigen leuten gesagt bekommen:gib ihn in ein hospiz!
da lag er noch im krankenhaus,ich dachte,das kann ich nicht machen,ICH bin doch noch für ihn da,solange ich kann,werde ich ihn selbst pflegen,mit hilfe der kinder+pflegedienst.
UND;
ES WAR JA MEIN MANN!!!!!!!!!!!!!
ich hab alles für seine heimkehr vorbereitet und gerichtet,auch pflegebett im wohnzimmer etc.
leider ist er dann noch im krankenhaus verstorben,da hatte ich aber IMMER viel zeit für ihn,ohne andere aufgaben,ähnlich wie es wohl im hospiz wäre!!!!!!!!!!!!
im nachhinein,wenn ich bedenke,wie ich das alles hätte schaffen wollen,wird mir jetzt noch gruselig und übel!ich hätte mich wohl auch überschätzt,aber das weiß ich auch erst jetzt,nach vielem nachdenken !!!!!!!!!!!!
es will doch jeder nur das beste für den patienten,nur:
das beste erkennt man meist erst hinterher!!!
es ist auf jeden fall für euch alle das RICHTIGE,wie auch immer ihr euch entscheidet,man muß auch selbst mit seiner entscheidung weiterleben können!
denk aber BITTE AUCH AN DICH,das ist genauso wichtig!!!!!
ich wünsch euch allen viel kraft und noch eine einigermaßen GUTE zeit
denk an euch und umarme euch mal
lieben gruß
moni s.