Hallo supidupi, hallo kabas!
Also das Glycerol hat uns der Direktor der Neurologischen Klinik Erlangen empfohlen. Er war der erste, der auf die vielen Fragen nach Alternativen zu Fortecortin diese auch so beantwortet hat. Er meinte, Weihrauch können wir auch versuchen, aber als erstes würde er Glycerol-Lösung 70 % mit 4x20ml am Tag versuchen. Nachdem wir das dann mit unserer Naturheilverfahren-Ärztin besprochen hatten und das auch in der Strahlenklinik erzählt haben, wurde uns von deren Seite geraten, das Weihrauch mit 3x800mg am Tag und das Glycerol mit 3x20ml am Tag einzunehmen. Glycerol ist eigentlich Glycerin, wird mit Wasser gemischt (von der Apotheke) ist eine dünnflüssige ölige Mischung und wird am besten in einen säuerlichen oder herben Saft (Orangensaft, Apfelbeeren-Saft) eingerührt. Mein Mann hat sich am leichtesten daran gewöhnt weil er es mit Röhrchen trinkt. Wir bekommen das als Rezept verordnet, 1 Liter kostet höchstens 25,- €. Das Glycerol dient bei einem Hirntumor einfach nur als antiödemisierender Wirkstoff, entzieht nur Wasser. Aufpassen sollte man halt, wenn man Probleme mit Magen/Darm hat, bzw. bei Durchfall wäre das sehr ungünstig. Da mein Mann aber eher Verstopfung hat, ist das auch hier sehr hilfreich. Früher wurde Glycerol als Abführmittel gegeben, aber bestimmt in einer anderen Dosierung. Mein Mann hat dadurch keinerlei Probleme. Unsere Ärztin hat letzte Woche die Medikation etwas verändert, auf 1-0-1 Weihrauch (400 mg) und 0-1-0 Glycerol 20 ml. Ich glaube aber, das ist zu wenig, ich stelle wieder leichte Hirndruckzeichen fest. Ich kann nur sagen, dass er seit Ende Oktober das alles einnimmt und auch Mistel-Spritzen und diverse Globulu und Bachblüten und dass es ihm jetzt wirklich 7 Wochen kontinuirlich gut ging. Auch mit Chemo. Erst diesen Montag war ihm nach seiner letzten Temodal-Einnahme (7 Tage on/off) vom Sonntagabend kotzübel und auch am Dienstag war es noch nicht wieder perfekt, aber heute gehts ihm wieder gut. Die Blutwerte (die wir übrigens wöchentlich in der Strahlenklinik nehmen lassen) waren wieder sehr gut.
Im brainstorm von der Dt. Hirntumorhilfe wird übrigens auch über Glycerol berichtet.