Liebe Kabas, hallo Knusperflakes
was ihr beschreibt wegen Schmerzen in der Schulter bzw. im Arm oder Hand, und daß die Hand auch dick wird, erinnert mich an meinen Mann.
OP Ende Jan., Temodal + Strahlen bis Mitte März und Reha im April/Mai. Auch sein re. Arm hing immer nur runter, die Hand war ganz dick und unbeweglich. Da konnte auch die Reha nicht helfen, auch nicht die Lymphdrainage - die eigentlich ganz gut gegen das Anschwellen der Hand ist - aber in der Reha echt nicht oft gemacht wurde.
Ich habe ihm noch während er in Reha war einen "Drainage-Handschuh" bzw. bis fast zum Ellbogen anfertigen lassen (gab's auf Rezept + wird bezahlt!). Das wurde im Sanitätshaus ganz akribisch ausgemessen, jeder Finger einzeln usw. Ich hab dann auch nicht ein kpl. Teil bestellt, sondern 2 Teile, einmal einen Armstrumpf und einen Handschuh, der die vorderen Fingerteile freiläßt. Habe später zuhause auch die Lymphdrainage für ihn durchgeführt, mit Drainagesalbe (Lymphdiaral Salbe) eingerieben und dann erst den Handschuh angezogen. Ab Ende Mai hatte er damit keine Probleme mehr.
KG kriegt er nur 2-3/Woche. An den anderen Tagen hab ich das für ihn gemacht - und mach das auch heute noch. Ich bewege seinen Arm (angewinkelt) in der Schulter, bewege ihn gestreckt nach oben und hinten, massiere den Arm, die Hand und jeden Finger einzeln. Seit er vor kurzem begriffen hat, daß er durch Konzentration die Hand "loslassen" kann, ist auch die Spastik weitgehend verschwunden. Im KH habe ich ihm an den Haken über dem Bett ein Thera-Band gehängt, mit dem übt er mehrmals täglich mit dem Arm. Seitdem ist er wieder im Oberarm kräftiger geworden (die Muskeln waren inzwischen richrig "mickrig") und die Hand bzw. die Finger sind noch beweglicher.
Auch sein Bein bewege ich ihm in der Hüfte und im Knie, bewege sein Fußgelenk und seinen Vorderfuß (die Zehen), der auch schon zur Spastik neigt.
Auch er war vor der OP und noch danach halbseitig gelähmt. Nach der OP war er noch 4 Wochen im KH. An Wochentagen kam tgl. die KG 20 min. um mit ihm zu üben. Was ich vorher geschrieben habe, habe ich damals schon im KH angefangen. Es war wie ein Wunder, als er das erste Mal sagte, jetzt spüre er wieder was. Zuerst hatte ich mich nur um sein Bein gekümmert - weil Gehen einfach das wichtigste war. Er wäre sonst gar nicht mehr in seine Wohnung gekommen. Erst als er wieder leidlich gehen konnte, habe ich mich um seinen Arm gekümmert. Das hat länger gedauert als mit dem Bein. Und als er das erste Mal den Arm, der bis dahin sozusagen nicht zu ihm gehörte, einfach auf der Bettdecke etwas drehen konnte, hatte er (und ich auch) Tränen in den Augen.
LANGE REDE - KURZER SINN : Auch hier muß man selbst ganz viel tun. Das bißchen KG, selbst wenn es täglich ist, reicht einfach nicht aus.
Liebe Sarabande - einen schönen Urlaub wünsche ich euch. Finde es auch bewundernswert, daß ihr das macht und hoffe mit euch, daß alles wunderbar klappt.
Liebe Grüße an alle
Doro