Hi.......
Immer wieder lese ich, das es nicht möglich sein soll , seinen Angehörigen zuhause zu pflegen......das man dies Fachleuten überlassen soll.dazu möchte ich meine Erfahrung und Gedanken mitteilen.
Es ist möglich, wenn man außer den Angehörigen zu pflegen sonst nichts mehr zu tun hat....oder sich abwechseln kann ..und körperlich keine ausfälle selber hat....es wird schwierig bis unmöglich es alleine zu tun und einen Haushalt zu führen und sei es auch " nur " zu kochen......
Man muß wissen, das es ein 24 Stunden Job ist........ich habe geschlafen wenn er geschlafen hat.....ich war da wenn er wach war.....Tag und Nacht.......in den Fiebernächten alle 2 Stunden Wickel neu machen, ich habe mir ganz schnell viel Wissen über Pflege und Lagerung angeeignet,
Spritzen, Absaugen;Zucker messen, Sauerstoff geben,Einläufe, Infusionen usw usw habe ich mir zeigen lassen........
Man muß die Möglichkeit zuhause haben( Pflegebett, event. Toilettenstuhl,Waschmöglichkeiten.Badelifter, Treppengleiter.... je nach Befinden, am einfachsten ist es, wenn jemand komlett bettlägrig ist, da fällt eine ganze Menge körperlicher Schwerstarbéit -Bett rausheben, Rollstuhl hineinsetzen etc weg),
nötig ist ein Arzt, der kommt um Blut abzunehmen.......ich wurde unsicher bei körperlichen Problemen, wo ein Arzt nötig war.....in der Pflege habe ich keine Hilfe benötigt, es ist aber wichtig zu wissen, das man in dieser Zeit komplett für den anderen nur da ist und für sich selber keine Zeit bleibt.
Mir hat es in unserer schlimmsten Zeit Kraft gegeben, dies für meinen Mann tun zu können, ihn nicht von fremden Menschen pflegen zu lassen..was er nicht hätte haben wollen.........natürlich war ich müde, wenn die Nächte von Schmerzen und deren Begleiterscheinungen extrem unruhig waren, ich habe halt jede Minute ausgenützt,wenn er geschlafen hat.........ind natürlich kommt man an seine Grenzen...
Ich wollte dies bloß mal erwähnen, weil ich am Anfang auch immer dachte: Oh, gott da muß ein Pflegedienst her....aber dieser Gedanke kam aus dem heraus, weil es eben die meisten ( auch das Pflegepersonal)einem dies so erzählen........dieser Fakt verunsichert und man denkt, man kann es wirklich nicht alleine....es ist der Gedanke .....die Vorstellung ,es nicht alleine zu können....
Ich wollte all denen Mut machen die es ausprobieren wollen........ich bin froh darüber ........
Liebe Grüße
Phoenix
.