Ich brauche mich über diese Antwort nicht mehr zu wundern in der heutigen Zeit.
Vor dem Leben Anderer ist der Respekt abgestumpft.
Die Einen prügeln einen Rentner in der U-Bahn tot wegen ein paar Cent,oder weil er sie gebeten hat das Handy mit der Musik etwas leiser zu machen. Andre aus purer Langeweile.
Passieren tut ihnen ja nicht viel, das sie ja eine so schlimme Kindheit hatten.
Wer schlichtend eingreift, hat am Ende vom Haupttäter noch ne Anzeige an der Backe und der Richter gibt ihm noch recht.
Mitgefühl ist in unsrer egoistischen Zeit leider ein Fremdwort geworden und eher ein Zeichen von Schwäche.
Ich will nicht über die jetzige Jugend herziehen und sie schlecht machen. Auch wir waren einmal jung und haben den Revoluzzer gespielt. Aber einen gewissen Respekt andren gegenüber hatte man doch schon. Bei körperlichen Auseinandersetztungen ging das maxilmal bis Einer am Boden lag. Es war ein Ehrencodex, dass ein weiteres Nachtreten oder Schlagen sich von selbst verbat.
In Ballerspielchen und im TV wird es in Action-Filmen vorgelebt.
Vielleicht liegt der Fehler auch bei uns, der Wertevermittlung und der Erziehung, die wir unsren Kids zukommen lassen.
Wer sich wie der oben Genannte äußert, wie will solch ein Mensch seinen Kindern Werte vermitteln, wenn sie für ihn nicht mehr zählen?
Wie würde er denken, wenn er mit einem Herzinfarkt am Boden läge und ein Zwanzigjähriger würde, anstatt ihm zu helfen sagen: "Lass ihn liegen. Das ist ein Rentner weniger den wir ernähren müssen. Ey Alder. Grüß Petrus schön von mir."
Frag ihn das mal nach einer solchen primitiven Äußerung.
Gruß Fips2