Ich möchte diesen Thread mal wieder aufgreife, weil ich es so wichtig finde, Positives zu berichten.
Ich hoffe, ihr stimmt mit mir überein, dass meine Nachricht positiv ist.
Wie schon früher hier zu lesen, hatte ich mein erstes Glioblastom im August 2006. Nach Totalresektion folgten fast 1 1/4 Jahre mit kaum Einschränkungen in meiner Lebensqualität, - ein nahezu gesundes Leben.
Ein Rezidiv von Anfang November 2007 machte jetzt im Januar 2008 2 OPs nötig, die Entfernung des Rezidivs am 11. 1., dann leider ein Restrezidiv in der MRT und zweite OP am 17.1.2008.
Nun aber ist der Tumor erstmal wieder weg! Komplett weg, - z.zt. nichts Schlimmes in meinem Kopf.
Ich erhole mich langsam von den beiden OPs, Schreiben und rechnen kann ich schon wieder fast wie gewohnt, meine Sprache wird täglich, wenn auch langsam, besser, hierbei habe ich, ebenso wie wie bei Sensibilitätsstörungen in einer Gesichtshälfte und einer Hand Unterstützung durch Logopädie, eine gestrige Kontrolle der Narbe über der Schädelhirnplastik zeigte allerbeste Befunde, medikamentös bin ich auf dem Stand wie vor den OPs, also nur die bekannten Antikonvulsiva, kein Cortison mehr oder sonstige vorübergehende Medikamente.
Vielleicht zu früh zum Jubeln, aber mir ist danach!
Wenn ich mich noch etwas besser erholt habe, sind es dann jetzt schon über 1 Jahr und 5 Monate Leben. Die nächste MRT ist für den April geplant, nach Absprache mit der onkologischen Konferenz meines Krankenhauses, mit Einverständis meins Neurochirurgen und nach meinem Willen ist keine Chemo geplant, und das heißt, wenn ich Glück habe, habe ich noch das Frühjahr und vielleicht sogar noch mehr.