HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom Grad 4/ bitte um Hilfe  (Gelesen 8826 mal)

Happych26

  • Gast
Glioblastom Grad 4/ bitte um Hilfe
« am: 16. April 2006, 20:21:51 »
Hallo meine Freundin ist seit Dezember 2005 erkrankt, Sie wurde operiert hat Strahlen und Chemotherapie hinter sich. Jetzt muß sie für 6 Monate weiter die Chemotherapie mit Temodal machen. Ich bitte euch um Hilfe und zwar wurde nach der OP gesagt es konnte nicht alles entfernt werden. Im Januar wurde beim MRT festgestellt das der Rest der noch drin ist Grad 1-2 sein soll laut aussage des Radiologen. Im März hatte sie einen Epileptischen Anfall dann wurde erneut ein MRT gemacht mit der Aussage kein Rezidiv. Mehrere Ärzte sagen nun es ist nichts mehr vorhanden. Ich verstehe das alles nicht, es ist ein hin und her. Vielleicht kann mir jemand dazu was schreiben. Gruß
« Letzte Änderung: 19. April 2006, 18:10:44 von Ulrich »

Ulrich

  • Gast
Re:Glioblastom Grad 4/ bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 19. April 2006, 18:12:54 »
Im Januar wurde beim MRT festgestellt das der Rest der noch drin ist Grad 1-2 sein soll laut aussage des Radiologen.

Also das begreife ich nicht: Ein Radiologe will anhand eines Bildes ein GBM IV "runterstufen" auf WHO I bis II (also zum Astrozytom). Ein GBM IV ist und bleibt ein GBM IV, oder?

Nadine22

  • Gast
Re:Glioblastom Grad 4/ bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 23. April 2006, 20:25:31 »
Hallo Happych!
 Da muss ich Ulrich leider Recht geben, ein Glioblastom bleibt ein Glioblastom. Ob ein Teil raus operiert wurde oder nicht.
Bei meinem Freund war es auch so, nach der ersten Op sagten sie das sie nur einen Teil des Tumors entfernen konnten, und das er dadurch höchst wahrscheinlich schnell nachwachsen wird. So war es dann leider auch innerhalb von einem halben Jahr wurde er 3 mal operiert. Immer von anderen Ausgangspunkten....aber es hat leider nichts gebracht. Er hat nach einem halben Jahr den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit verloren.
Ich habe seine Geschichte auch ins Forum geschrieben, vielleicht interessiert es dich ja.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Kraft für die Zeit, die noch auf euch zu kommen wird. Ich kann mich vollkommen in deine Lage herein versetzen.  Man kann nicht wirklich helfen, man steht daneben und kann noch gar nicht realisieren was gerade eigentlich passiert.Es ist alles so weit weg.......
Viel Kraft und alles alles Gute
Nadine22

Happych26

  • Gast
Re:Glioblastom Grad 4/ bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 01. Mai 2006, 20:03:35 »
Hallo, wie gesagt das hat der Radiologe gesagt.
Ich habe mehrmals nach gefragt konnte es aber auch nicht verstehen.

Im Juni ist das nächste MRT, hoffe es bleibt alles so wie es ist. Gruß

Ulrich

  • Gast
Re:Glioblastom Grad 4/ bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 01. Mai 2006, 21:02:57 »
Einen Vorschlag habe ich noch: Hol' Dir eine Zweitmeinung dazu ein. Nimm die ganz alten Bilder, die Bilder nach der OP und die letzten Bilder, bei denen der Radiologe sagte, es sei nur ein Astro. Laß Dir vom Hausarzt den Bericht geben und nimm dies alles mit in eine neuroonkologische Ambulanz an einer größeren Klinik.

Bei einem GBM IV (oder einem "gewesenen" GBM IV) können zwei Monate schon etwas "ausmachen".

Happych26

  • Gast
Re:Glioblastom Grad 4/ bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 22. Mai 2006, 21:36:48 »
Hallo,

ich habe nochmal mit einem Facharzt gesprochen, dieser sagte nun beim MRT im Januar ist nichts auf den Bildern zu sehen. Also kein Tumorgewebe. Das gleiche wurde im März auch festgestellt, es hat sich nichts geändert. Am 14. Juni haben wir den nächsten MRT Termin, hoffe es bleibt alles so. Bis dann LG

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung