Hallo Lünette,
meine Reha war in Ichenhausen bei Günzburg, Nähe Ulm. Ich war in der Neurologie mit lauter Schlaganfallpatienten. Leider auch mit einer solchen Patientin im Zweierzimmer. Sie hat die halbe Nacht geweint und den Rest der Nacht laut geschnarcht. Nach 3 Wochen Kampf >:(bekam ich endlich ein Einzelzimmer.
Behandlungen hatte ich mehr als genug, 8-10 am Tag. Das war richtig Streß und ich habe bald gemerkt, daß ich das so nicht packe. Nach der Chefvisite, da schilderte ich mein Befinden, bekam ich täglich eine Mittagspause von 2 Stunden.
Ich war 6 Wochen dort und eine weitere Verlängerung habe ich abgelehnt. Ich habe 3 Kinder und zuhause ging dann langsam alles drunter und drüber. Außerdem bekam ich Heimweh nach ca. 8 Wochen Klinik + Reha.
Insgesamt hat mir die Reha nicht viel gebracht, die psychologische Betreuung war nicht gut. Ich kam mit der "hyperaktiven" Therapeutin nicht klar. Einen anderen Therapeuten bekam ich trotz mehrfacher Bitten nicht. Ich hatte dann auch nicht mehr die Kraft zum Kämpfen. Meine Kopfschmerzen wurden nicht optimal behandelt. Ich bekam nur Paracetamol, das überhaupt nicht half. Erst zuhause wurde ich ambulant von einem Schmerztherapeuten behandelt und eingestellt. Vielleicht wären meine Schmerzen nicht chronisch geworden, wenn man mich gleich richtig eingestellt hätte?
Gut war die Logopädie, meine Gesichtslähmung besserte sich stark. Jetzt sieht man kaum noch etwas davon.
Ich denke, daß man Patienten nach einer Hirntumor-OP in spezielle Rehas schicken sollte. Dort müßten die Ärzte damit vertraut sein, wie man sich nach einem solchen schwerwiegenden Eingriff fühlt. Gut wäre es, wenn das Personal schon mal in einer Neurochirurgie gearbeitet hätte. Dort wurde ich von den Schwestern sehr einfühlsam betreut (Kopfklinik Würzburg).
Mir wurde bei der Reha die Behandlung zuteil, die einem Schlagnanfallpatienten sicher gut getan hätte, mich aber überforderte. Ich denke da an das stundenlange Üben von Reaktion und Gedächtnis am PC. Meine Kopfschmerzen wurden dadurch nur schlimmer und gebracht hat es nichts. Körperlich konnte ich nichts für meine Fitnis tun, da ich sofort Kopfdruck bekam bei leichtesten Anstrengungen. Bei Übungen mit dem Petziball wurde mir sofort schwindlig und übel.
Einfach etwas Ruhe, Massagen, manuelle Therapie und gute Gespräche mit einem Psychologen hätten mir gut getan. Schade, daß es nicht so gelaufen ist.
Schreib doch mal, welche Behandlungen du bekommst und ob sie dir guttun. Wünsch dir die beste Betreuung!
Lieben Gruß
Ciconia