HirnTumor-Forum

Autor Thema: Starke Kopfschmerzen nach AN-Operation  (Gelesen 5059 mal)

Kusi

  • Gast
Starke Kopfschmerzen nach AN-Operation
« am: 29. Juni 2006, 10:38:23 »
Hallo zusammen

Meiner Freundin wurde vor 3 Monaten ein ca 3.5 cm grosses AN auf der linken Seite entfernt. Mit Ausnahme einer tubusbedingten Stimmlippenparese verlief die OP erfolgreich - es bestehen heute keinerlei Beeinträchtigungen im Gesicht. Der Hörverlust auf dem linken Ohr beträgt leider nahezu 100%.

Seit der OP leidet sie aber täglich an Kopfschmerzen! Diese können in migräneartigen Anfällen, meistens nachts, auftreten oder äussern sich durch einen stumpfen, ermüdenden Schmerz auf der Mitte der Schädeldecke. Meine Partnerin ist es heute nicht möglich, länger als vielleicht 2 – 3 Stunden ihrer Arbeit oder sonstigen Aktivitäten nachzugehen. Danach braucht sie wieder längere Erholungsphasen. Die letzte MRT-Untersuchung erfolgte einen Tag nach der OP. Danach war dies nicht mehr möglich, da jeweils nach Betreten des Röntgenraumes sofort ein migräneartiger Anfall auftrat. (bisher 2 mal). Eine Computer-Tomographie hingegen war möglich und hat gegenüber der letzten MRT-Untersuchung keine Anomalien gezeigt. Laut dem Hausarzt verläuft der Heilungsprozess optimal - die Kopfschmerzen seien aber nicht normal. Eine vermutete Unregelmässigkeit des Blutdrucks wurde nicht bestätigt. Die erste Nachuntersuchung im Spital ist in 14 Tagen fällig.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnten die Kopfschmerzen vielleicht im Zusammenhang mit der nur langsam abklingenden Stimmlippenparese stehen?

Ich danke Euch für mehr Informationen!

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Starke Kopfschmerzen nach AN-Operation
« Antwort #1 am: 03. Juli 2006, 13:03:47 »
Hallo Kusi,

auch ich habe Kopfschmerzen seit meiner 2. OP eines Meningeoms im KHBW (anderer Tumor an ähnlicher Stelle). Ich leide unter verschiedenen Kopf- und Nackenschmerzen. Darunter sind auch die von dir beschreibenen migräneartigen Anfälle. Man vermutet, die OP habe diese Schmerzen ausgelöst, die Veranlagung hätte ich wohl schon vorher gehabt.
 
Ich habe die Schmerzen nun schon fast 4 Jahre und wurde schmerztherapeutisch mit Medikamenten eingestellt. So ist es einigermaßen erträglich. Eine richtige Ursache fand man bisher nicht. Man vermutet, daß wohl Nerven verletzt wurden und da nicht rechtzeitig mit Medikamenten reagiert wurde, sei der Schmerz chronisch geworden.

Deshalb rate ich deiner Freundig unbedingt bald einen Schmerztherapeuten aufzusuchen! Bei mir dauerte es leider fast ein Jahr, bevor der Hausarzt mich überwies. Viel zu spät!

Zitat
Laut dem Hausarzt verläuft der Heilungsprozess optimal - die Kopfschmerzen seien aber nicht normal.
Was ist schon normal daran, einen Tumor im Kopf zu haben? Die Situation insgesamt ist eine Ausnahmesituation. Auch andere Betroffene haben z.B. nach Meningeom-OP´s längere Zeit Kopfschmerzen. Die Ärzte würden es natürlich am liebsten haben, daß man keine Beschwerden hat. So ist mein Eindruck. Leider werden Schmerzen, die man ja nicht sehen kann, oft nicht erst genommen. Da muß man dann als Patient aktiv werden.

Ich wünsche deiner Feundin baldige Besserung!

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung