Hallo, ich bin fast 39Jahre alt und hatte vor fast 3Jahren einen schweren Schlaganfall (am 20.10.2006…., rechte Halsschlagader aus bisher ungeklärter Ursache verschlossen, mit Komplikationen wie erhöhter Hirndruck, etc., mehrere Schädel-OPs, insgesamt 7Monate Koma, anfangs beidseitig gelähmt, aber linke Seite/Arm+Bein schwerer betroffen als rechts, 3Monate Intensiv-Neurochirurgie in Homburg/Saar, danach 7Monate Anschluss-Reha in Schmieder-Klinik-Heidelberg, dann zu Eltern nach Hause+dortige Therapien - KG, Ergo, Reiten, Wassertherapie/WT, Arm+Bein mittlerweile rechts sehr gut, aber noch nicht „ganz gesund“, aber auch links/Spastik in letzter Zeit zum Glück+endlich einige Fortschritte (Bein im Rollstuhl etwas strecken+Fuß wippen, im Wasser auch beugen und im Wasser laufen, Arm aus Schulter heraus nach außen über linke Rollstuhl-Lehne+nach vorne bewegen, zeitweise freihändig reiten, Sprechen anfangs nach Koma nur flüstern, aber mittlerweile laut und sehr gut).
Mein Ziel/Wunsch+Traum ist jedoch vor allem, dass ich auch links Arm (vor allem, ist mir persönlich am wichtigsten!!)+Bein bewegen und nutzen kann und somit auch ins Laufen/aus dem Rollstuhl komme!!...
Letztes Jahr im Herbst war ich 6Wochen in Reha in der Schmieder-Klinik in Gailingen, mit der wir/ich, trotz ihres guten Rufes, gar nicht zufrieden waren, da u.a. dort nur „ganzheitlich“ (Rutschtransfer, etc…) gearbeitet wurde… und ich im Vergleich zu meinen Therapien zuhause bestenfalls Stagnation bis Rückschritte (!!...) gemacht habe und somit meinem Ziel LEIDER in keinster Weise näher kam, was wohl nicht Sinn einer Reha ist,oder!!??:-(((….
Das will+kann ich mir dieses Jahr jedenfalls nicht nochmal erlauben!!...
Aber nun möchte+müsste ich diesen Herbst wieder in Reha (wenn die TK-Krankenkasse hoffentlich genehmigt!?....), um meinem Ziel näher zu kommen, etc.!
Mir wurde vonEINEM Bekannten und Ex-Schlaganfall-Patienten die Medianklinik-Neurologie „Burg Landshut“ in Bernkastel-Kues wärmstens empfohlen….
Am 21.April war ich mit meiner Mutter zu einem Infogespräch mit der Oberärztin+Besichtigung der dortigen Klinik , habe auch hier im Forum Positives (von Fips2?) gelesen, bin mir aber noch immer unschlüssig, ob ich mich für diese Klinik entscheiden und den Rehaantrag dafür stellen soll!?....
Die Oberärztin ist bis 17.Mai in Urlaub (aber ab 8.Mai soll+will+müsste mein Neurologe den medizinischen Rehaantrag mit Empfehlung einer bestimmten Klinik stellen!...) und hat sich im Gespräch z.B. nicht konkret dazu geäußert, ob ich mit SPKatheter (Beutel vorne in wasserdichter Therapie-Badehose, was hier in der WT noch nie problematisch war!...) WT/Wassertherapie (meine beste, liebste+erfolgreichste Therapie hier!!!...) ins Wasser +WT haben kann!!??.... was für meine Entscheidung pro/contra eine große Rolle spielt!...
Ebenso meine Hauptsorge und –frage hier:
Wie konkret/gezielt wird in KG (Freihstehbarren/Stehtrainer, Laufband, „Bewegung anbahnen“, Freistehen, etc.) und Ergo gearbeitet und komme ich dort meinem Ziel näher!?
Hat hier jemand diesbezüglich und mit mir vergleichbar (Krankheit/Betroffenheit+Ziel) Erfahrungen gesammelt+kann mir weiterhelfen!?...
Ich hoffe auf viele und wegen des Rehaantrages möglichst schnelle Antworten!?
Liebe Grüße, Grisalha