HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fast wie neu geboren  (Gelesen 58407 mal)

may

  • Gast
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #45 am: 28. Februar 2007, 20:05:28 »
Hallo liebe Sabine,

Bin erst heute wieder im Forum und habe nachgelesen wie es dir nach Op so ergeht.
Freue mich sehr das alles gut verlaufen ist. Wundere mich das du so schnell nach Hause gekommen bist und nicht gleich in eine Reha bekommen hast. Mit Schwierigkeiten nach einer OP ist leider immer zu rechnen.
Oft durch Unaufmerksamkeit anderer.

Denke das du jetzt in Kur bist und jemand dir diese Nachricht übermittelt.
Nimm dir Zeit wieder ins reale Leben zurückzukehren und pass auf dich und deine Gesundheit gut auf.
Lass es dir gut gehen in der Kur und habe Geduld in Sachen Genesung. Manchmal möchte man einfach zu schnell,nach so einer immerhin doch großen Op,wieder im Alltag stehen.

Liebe Grüße may
« Letzte Änderung: 28. Februar 2007, 20:06:21 von may »

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Wieder mit beiden Füßen im Leben
« Antwort #46 am: 16. April 2007, 12:01:58 »
Hallo an alle,

nun ist es soweit, 10 Wochen sind seit der OP vergangen und morgen beginne ich, ganz langsam zwar, aber immerhin, wieder zu arbeiten. 5 Unterrichtsstunden (also eigentlich ca.10 Arbeitsstunden) werden es für den Anfang sein. In drei Wochen stocke ich dann weiter auf.
Ich freue mich schon sehr auf die Kollegen und meine Schüler, auch wenn das Wetter momentan eher Lust auf Garten und Liegestuhl macht.  ;)
Gestern sind wir mit Freunden 52 km mit dem Fahrrad gefahren, zum Teil entlang der Elbe und vorbei an blühenden Obstbäumen und Rapsfeldern, die ich ganz besonders liebe. Da bin ich mir vorgekommen, wie Faust beim Osterspaziergang.
Bis auf leicht schmerzende Oberschenkel hat mir nichts gefehlt und ich denke, ich bin wieder richtig fit. (Manchmal zähle ich selbst ungläubig die Wochen nach.)
Ich wünsche euch schöne Frühlingstage!!!

  :-*
Sabine

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #47 am: 16. April 2007, 15:26:01 »
Hallo Sabine,
bei mir lief es in der Schule eigentlich  ganz gut, als ich wieder anfing. Nur die Pausenaufsicht habe ich "abgegeben". Zuviel Lärm, Bewegung und Aktion aufeinmal.

Drück dir die Daumen.
Jo

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Fast sorgenfrei
« Antwort #48 am: 10. August 2007, 15:37:25 »
Hallo an alle,
nach längerer Zeit möchte ich mich wieder mal melden. Anlass ist vor allem das Ergebnis des ersten Kontroll - MRT nach 6 Monaten: alles im grünen Bereich! ;D
Nun sind wir alle sehr froh und ich kann dem kommenden Jahr mit einer inneren Leichtigkeit entgegensehen.- Als ich in der Kabine auf die erste Aussage der Radiologin gewartet habe, kamen doch die Gefühle vom Oktober wieder ein bisschen hoch. -  Nächste Kontrolle ist dann in 12 Monaten.
Nach unserem Urlaub an der Ostsee heißt es dann in 1 1/5 Woche wieder ins neue Schuljahr zu starten und wieder voll zu arbeiten.
Leider hat sich in der letzten Woche ein "Nebenkriegsschauplatz" aufgetan. Ich habe seit ca. 7 Jahren ein Myom im Gebärmuttermuskel und das hat sich in den letzten Monaten um einiges vergrößert bzw. beginnt der Kern, sich zu verflüssigen oder so ähnlich. Eigentlich steht nun die Indikation der Gebärmutterentfernung (lt. Gynäkologe), aber wenns denn unbedingt sein muss, kommt das erst im nächsten Jahr für mich in Frage. Außerdem will ich noch die Möglichkeit einer alternativen Behandlung (Embolisation) ausloten.
Manchmal komme ich mir schon wie eine mittlere "Baustelle" vor.
Leider gibt es für dieses Problem kein so qualifiziertes und rühriges Forum wie hier. :-\

Liebe Grüße

Sabine

juval

  • Gast
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #49 am: 11. August 2007, 09:41:00 »
Hallo Sabine,

das freut mich ebenfalls für Dich..!!!

Es ist schön wenn das normale Leben wieder läuft ich arbeite seit Ende April wieder .. und das Thema OP ist zwar ab und an im Kopf aber beherrscht nicht mehr den Alltag :)

Liebe Grüße aus Köln und weiter so  ;)
Jutta

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Wehwechen
« Antwort #50 am: 20. November 2007, 10:59:01 »
Hallo an alle!
Nun habe ich mich schon einige Zeit nicht gemeldet. Der Alltag hat mich wieder voll im Griff. Im Oktober war es 1 Jahr her, seit die überraschende Diagnose mir erst mal die Füße vom Boden zog.
Die OP war vor fast 10 Monaten. Während in den ersten Monaten "Narbenschmerzen" und leichter Druck im Bereich des Knochendeckels, vor allem bei Wetterwechsel regelmäßig auftraten - normaler Heilungsprozess denke ich - war das in den letzten Monaten so gut wie vergessen. Kopfschmerzen, die anfangs auftraten, als ich wieder voll arbeiten ging, ließen auch schnell nach.
Jetzt meldet sich die "Baustelle" jedoch öfter. Seit Tagen fühlt sich eine Stelle bei Berührung etwas empfindlich an, so als seien die Haarwurzeln entzündet. Äußerlich ist jedoch nichts zu erkennen. Auch der Knochendeckel ist ab und an "am arbeiten".
Glaubt ihr, ich sollte mir Sorgen machen??? Ich möchte auch nicht wegen einer Kleinigkeit zum Arzt, zumal äußerlich ja nichts zu erkennen ist. Der Heilungsverlauf wird ja noch nicht völlig abgeschlossen sein, vielleicht finden sich ja gerade wieder ein paar Nervenenden.  ???
Oder es ist möglicherweise ein Wechselspiel mit dem Stress, der sich momentan auf der Arbeit nicht ganz vermeiden lässt.
Für eure Erfahrungen wäre ich wie immer dankbar! :-*

Liebe Grüße
Sabine

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #51 am: 20. November 2007, 13:13:13 »
Hallo Sabine,
ich habe z.Z. auch Probleme damit. Kann durchaus vom Wetter sein. Mach dir keine Sorgen. Ich denke, du wirst sowieso bald ein MRT haben (ein Jahr nach der OP).

Zum Arzt solltest du, wenn es schlimmer wird und irgendwelche Ausfälle dazukommen. Die Narbenschmerzen allein sind wohl harmlos und werden dich leider noch länger begleiten.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #52 am: 20. November 2007, 19:17:02 »
Hallo Ciconia,

danke für deine Antwort, es beruhigt doch wenn man aus erfahrenem Mund hört, dass es ganz normale Reaktionen sind.
Ich hatte mein erstes MRT Anfang August, also 6 Monate nach der OP. Das nächste ist erst wieder nach einem Jahr geplant. Es gab aber keinen Anlass zur Sorge.
Ausfälle hatte ich zum Glück bislang weder vor noch nach der OP.
Also gehe ich mal davon aus, dass Wetter und Stress zusammenspielen und ich zumindest bei Letzterem den Gang mal wieder ein bisschen rausnehme.

Liebe Grüße
Sabine

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #53 am: 21. November 2007, 00:01:40 »
Hallo Sabine/Disa!
Wir hatten schonmal Kontakt. Meine OP war im Oktober 1 Jahr her und auch meine Haarwurzeln stehen manchmal auf Sturm. Was bei mir noch hinzukommt, mein Knochendeckel hat sich verändert - die Nahtstellen sind breiter geworden (die waren anfangs nur wenig zu fühlen). Das irritiert mich schon, aber alles sitzt fest, aber komisch ists schon. Kopfschmerzen hab ich ab und an leichte (kannte ich vor der OP kaum, obwohl mein M. so groß war) und ich bin sonne-, kälte- und windempfindlich geworden am Kopf. Aber das alles verhält sich im Rahmen und ist aushaltbar.
Liebe Grüße
Bri

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #54 am: 21. November 2007, 11:36:26 »
Der Palacosdeckel kann arbeiten, d.h. er kann etwas einsacken oder es bildet sich ein kleiner Spalt an den Fugen. Das ist normal, solange man keine Beschwerden dadurch bekommt. Beim nächsten Arztbesuch einfach mal ansprechen. Meist ist es jedoch harmlos.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #55 am: 22. November 2007, 17:12:37 »
Hallo Bri,

kann mich noch gut an unseren Kontakt erinnern. :) Ich bin jetzt beruhigter, wenn ich höre, dass es bei anderen ganz ähnlich ist.
Ich habe ja ansonsten keine wesentlichen Beschwerden, machmal puckert die Narbe ein wenig bei größerer Belastung im Sport. Sauna habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber demnächst. Das mit den Nahtstellen ist mir in den ersten Monaten nach der OP auch aufgefallen, es bleibt jetzt aber konstant.
@Ciconia
Ich durfte meinen eigenen Knochendeckel behalten. :D

Liebe Grüße
Sabine

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #56 am: 22. November 2007, 19:50:23 »
Hallo Disa und Cicionia,
auch ich hab meinen Knochendeckel wiederbekommen, die Einsackungen sind trotzdem da (Fingerbreite). " Meinen Arzt " kann ich z.Zt. nicht fragen, er ist von der Uni MS nach Berlin gegangen. Einmal war ich zur letzten MRT-Besprechung im Juli bei einem anderen Arzt dort - die reinste Katastrophe. Im Moment weiß ich nicht so recht, wohin. Meinem Hausarzt fällt auch nicht so recht was ein. Jetzt steht ein neues MRT an - wem soll ich das vorlegen? Wen soll ich nach meinen restlichen Meningiomen fragen?
Muß mir dringend was einfallen lassen (und wenn ich nach Berlin fahren muß).
Liebe Grüße an Euch alle
Bri

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #57 am: 22. November 2007, 19:57:47 »
Hallo Bri,

ich hab auch eine Delle behalten.  Es ist ein Bohrloch, dass eingefallen ist.
Macht bisher keine Beschwerden, fühlt sich nur seltsam an. Morgens nicht so tief, wie abends.

Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 19:58:17 von Jo »

Klaramarie

  • Gast
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #58 am: 23. November 2007, 09:28:03 »
Guten Morgen Bri,
möchte mich Jo anschließen. Ich hatte OP vor 9 Monaten, mein Schädel wurde vom linken zum rechten Ohr geöffnet und erst mittlerweile kommt das Gefühl zurück, einen Schädel zu haben. Doch behielt drei Dellen, eine links an der Schläfe, eine genau mitten auf der Stirn - Shit happens - und eine gut versteckt mitten auf dem Kopf. Morgens sind sie fast nicht zu sehen, im Laufe des Tages sehr. Mein Neurochirurg erklärte mir, dass das Hirnwasser die Dellen nachts ausfüllt.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Klaramarie

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Fast wie neu geboren
« Antwort #59 am: 23. November 2007, 22:04:38 »
Hallo Klaramarie und alle,
erst hab ich gedacht " lauf ich doch tagsüber per Handstand  ;D, dann fließt das Hirnwasser schön dahin und füllt meine Dellen auf. Spaß beiseite. Ich hatte den gleichen Schnitt mit 4 Bohrlöchern (Stirn, beide Schläfen, Oberkopf). Die Schläfendellen waren sofort da - was ich jetzt meine, sind die Nähte zwischen den Bohrlöchern.
Deinen Neurochirurgen versteh ich nicht: wenn das Hirnwasser nachts es schaffen würde, die Dellen auszufüllen, würde das 1. bedeuten - es fließt mal eben überall herum und 2. dass die Knochennähte offen sein müssen. Ich finde diese Erklärung mit Verlaub blödsinnig. Ich glaube eher, dass sich an den Nahtstellen Knochenzellen abgebaut haben bzw. nicht die gleiche Dichte mehr haben. Suche grad nen neuen, kompetenten Neurochirurgen - den werd ich dann fragen. Ich will ja nur wissen, ob das jetzt so bleibt und nicht gleich ne kosmetische Operation. Ich finde, gegenüber Anderen sind wir/bin ich verdammt gut weggekommen.....
Liebe Grüße
Bri

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung