Hallo Christine,
natürlich nervst du mich nicht mit deinen Fragen - ganz im Gegenteil
!!! Also, wenn du was wissen willst, nur her damit. Du glaubst gar nicht, was ich damals für Angst hatte, als ich erfuhr, dass es doch mit Chemo losgeht. Ich hatte ja vor Sophia ihrer Geburt selbst 3 Jahre lang als Krankenschwester auf einer Onkologie gearbeitet.
Vincristin wird immer iv., also in die Vene gespritzt. Danach bekam Sophia auch nie eine Spülung und wir konnten direkt danach wieder gehen.
Sophia bekommt als Medikament zu Hause nur ein Antibiotikum als Prophylaxe, was sie 3 mal die Woche nehmen muss.
Ein Schutz von Leber, Nieren, Blase und Schleimhäute bekommt sie nicht. Die Schleimhäute werden von den 2 Chemos nicht angegriffen. Carboplatin geht aber schon auf die Nieren, allerdings bekommt man ja dafür auch die 24 h Spülung und die Nieren werden immer vor jeder Carboplatingabe kontrolliert (24 h muss da immer Urin gesammelt werden und Blutuntersuchung ).
Was Sophia bekommen würde, wenn der Tumor wieder wachsen würde, wissen wir auch nicht - die Ärzte sagen einem sowas auch nicht - für die zählt nur das JETZT ! Aber Chemo kann man sicher nochmal gehen, aber evtl etwas stärker und Bestrahlung ist ja auch sehr erfolgsversprechend. allerdings macht man das ungern bei kindern unter 6 Jahren, wegen evtl Spätfolgen. Aber wir hoffen natürlich dann erstmal, dass wir etwas Ruhe haben !
Bei Sophia haben die eigentlich von Anfang an gesagt, dass man mit der Therapie den Tumor nur verkleinern kann, nicht ganz wegbekommt. Aber Sophia ihr Tumor ist ja auch größer, knapp 4 cm Durchmesser. Aber wenn du diesbezüglich Fragen hast, Frau Dr. Gnekow aus Augsburg ist da eine sehr nette Ansprechpartnerin, wir haben schon mit ihr telefoniert. Sie ist ja die Studienleiterin von der Studie ! Wo ist Mika eigentlich in Behandlung ?
Mit dem Kindergarten das haben uns die Ärzte damals auch so gesagt, also erst nach der Intensivtherapie. Sophia war ja vor der 2 Chemo paar Wochen im Kindergarten und dann ist das blöde Ding ja wieder gewachsen, solange hat sie ausgesetzt und dann gingen Windpocken im Kiga rum, da konnte sie auch nicht gehen und dann sind wir 250 km weg gezogen - in unsere alte Heimat und bis jetzt haben wir sie noch nicht im kindergarten angemeldet. Erstens hat Sophia ja noch ein Shunt, der uns die ganze Zeit Probleme breitet hatte und dann hatten wir auch Angst wegen der Infektionen im Kindergarten -weil wenn Sophia krank wird, ja auch die Chemo verschoben werden müsste. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin ja sowieso zu Hause, habe noch eine 2 jährige Tochter, und die 2 spielen auch gut zusammen und wir sind auf der sicheren Seite. Aber wenn die Chemo vorbei ist, möchte ich sie auch gleich wieder in den Kiga tuen.
Was ist eigentlich ein Heilpädagogischen Kiga, sind da nur kranke und behinderte Kinder ?
Dann wünsche ich Euch noch eine Gute Nacht !
LG Yvonne