Hallo an alle Kopfschmerzgeschädigten.
Ich bin auf eine Info gestoßen nachdem ich intensiv im Net geforscht habe anhand der Kopfschmerzsymptome meiner Frau.Da diese Symptome hier im Forum schon des öfteren beschrieben wurden,denke ich mir es ist ganz sinnvoll mal auf diese Kopfschmerzart hinzuweisen.
Das schlimme ist an dieser Art von Kopfschmerz,dass sie oft verkannt wird und nur unzureichend bzw. falsch behandelt wird da sie sehr selten vorkommt.
Auch Patienten die an einen Hirntumor als Ursache für ihre Kopfschmerzen denken,aber kein positiver Befund vorliegt sollten diese Erkrankung in Erwägung ziehen und abklären lassen!
Hier der sehr informationsreiche Link dazu:
http://www.neuro24.de/ks2.htmDer Abschnitt der mich zu diesem Thread bewog ist folgender aus den o.g. Link:
Die Kopfschmerzform ist eher selten (etwa 69 Fälle pro 100,000 Menschen, die Prävalenz- Angaben schwanken zwischen 0,04 bis 0,09). Dies mag mit daran Schuld sein, dass die Diagnose oft nicht gestellt wird.
Meist wird jahrelang mit unwirksamen Methoden (wie Spritzen in den Nacken, einfache und starke Schmerzmittel) behandelt. Die auch bei Gesunden häufigen Abnutzungserscheinungen der HWS müssen besonders oft als vermeintliche Ursache herhalten. Weil die Attacken auch ohne Behandlung kurz sind, oft mit dem fälschlichen Eindruck einer Wirksamkeit.
Die Cluster- Kopfschmerzen sind von der Vererbung her, biochemisch und klinisch etwas völlig anderes als Migräne.Sollten die Symptome bei Euch auch vorhanden sein, sprecht unbedingt euren Neurologen darauf an.Der Neurologe meiner Frau dachte auch nicht gleich an diese Art,da sie recht selten ist,war aber dankbar für den Tip und hat gleich eine Untersuchung danach angeordnet.
In der Hoffnung dass bei Euch die Symptome nicht zutreffen und ihr davon verschont bleibt grüßt Euch Fips2