HirnTumor-Forum

Autor Thema: Auf und Ab  (Gelesen 4240 mal)

Sabeth

  • Gast
Auf und Ab
« am: 19. Dezember 2006, 12:39:24 »
Hallo zusammen!

Mein Freund hat ein Glioblastom schon seit fast zwei Jahren. Ich wollte wissen, ob es normal ist, das sein Zustand sich obwohl er seit gut einem Jahr keine Therapie Chemo) mehr macht sehr ändert. Letztes Jahr konnte er kaum mehr sprechen, dann ging es wieder ziemlich gut, außer wenn man ihr gerade geweckt hat. Auch mit dem laufen ist es sehr unterschiedlich, im Sommer hat er mit mir teilweise richtige Spaziergänge unternommen, jetzt kommt er nicht mal mehr 1 km laufen ohne dass er den restlichen Tag total erschöpft ist. Das Problem ist auch, dass er deshalb auf andere Leute teilweise ganz normal wirkt und gerade mein Vater nicht versteht, warum er dann nicht arbeiten und Geld verdienen kann.
Wäre über eine Antwort sehr froh.

Gruß Sabeth
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2006, 20:10:44 von Ulrich »

dani2828

  • Gast
Re:Auf und AB
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2006, 13:08:38 »
Hallo Sabeth,

ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen und sehe es ein wenig selbst bei meiner Mutter, dass es diese Auf und Ab häufiger vorkommt.
Bei meiner Mutter ist es eher immer auf einige Tage beschränkt, dann geht es ihr wieder ein wenig besser, dann wieder schlechter.
Ist dein Freund operiert worden? Hat er ein Rezidiv oder kommt dieses Auf und Ab einfach so?

Sabeth

  • Gast
Re:Auf und AB
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2006, 18:20:21 »
Er ist nicht operiert worden und hat auch die Chemo nicht lange gemacht, ihm war davon so schlecht, dass er der Meinung war ohne lebts sich besser. Außerdem haben wir so schlimme Sachen gehört und die Ärzte wollten auch nicht so recht. Aber so genau weiß ich nichts, da ich nie mit zu den Ärzuten rein darf, das will er nicht.

Gruß Sabeth

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Auf und Ab
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2006, 08:03:25 »
Hallo Sabeth,

natürlich sind die Nebenwirkungen einer Chemo nicht einfach. Du kannst hier sehr viel darüber lesen.
Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden wie viel Behandlung er für sich zuläßt. Meinem Empfinden nach kämpft man.
Da du aber nicht sagen kannst was die Ärzte empfehlen ist es schwer einen Rat zu geben.
Dennoch: Man muss genau abchecken was man auf sich nimmt um mittel- und evtl. langfristig besser zu leben.

Zitat
Das Problem ist auch, dass er deshalb auf andere Leute teilweise ganz normal wirkt und gerade mein Vater nicht versteht, warum er dann nicht arbeiten und Geld verdienen kann.
Das ist ein Problem!!!! Wie alle Krankheiten die nach außen nicht sichtbar sind.
Ihr müßt lernen damit zu leben weil ihr genau wißt was geht und was nicht.

Wie ist denn sein derzeitiger Zustand? Wann war das letzte MRT?

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung