Hallo dani,
es haben auch schon die anderen gesagt und ein Arzt damals im Krankenhaus sagte es ganz deutlich, es kann noch 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat... gehen, das kann ihnen niemand genau sagen, wer ihnen sagt, es geht noch 1 Woche, der lügt!
Bei meiner Ma war es dann absehbar, denke ich für mich im nachhinein, als sie nicht mehr schlucken konnte. Gesprochen hat sie schon eine Weile davor nicht mehr.
Meine Mutter hatte auch, nachdem sie nicht mehr aus dem Bett konnte Windeln an, sie wurde mehrfach am Tag gewickelt und immer gut eingecremt und auch gewaschen! Sie hatte, solange sie lag nicht eine einzige Druckstelle (wurde allerdings auch mehrfach von den Schwestern bewundernd bemerkt, sie hätte eine tolle Haut), auch wurde sie im Hospitz nach dem Waschen immer eingecremt, wir haben von Veleda Körperöl und Creme dabeigehabt. Auf alle Fälle besser als Katheder, Infektionsgefahr viel zu hoch! Ich denke, hier ist es einfach wichtig regelmäßig die Windel zu kontrollieren! Wenn du mit Einlagen und so schaffst... deine Entscheidung aber das kostet Zeit und zwar nicht wenig, denke an waschen, beziehen, trocknen usw. Übrigens musst du da deine Mutter fast noch mehr bewegen, oder... Die Windeln bekommst du übrigens vom Hausarzt verschrieben!!!! Das mit dem Pflegebett ist schon ein Hammer, aber ihr hättet das auch schon länger beantragen müssen, denn ihr macht euch das Leben ja selber noch schwerer...
Das Morphium wurde zuerst gespritzt, wie gesagt, ist es hier allerdings so, dass es dann zu einem auf und ab der Schmerzen kommt, und gerade das war es ja, was wir ihr wenigstens abnehmen wollten, wenn das andere schon nicht ging..... Daher haben wir uns nach einigen Tagen für das Pflaster entschieden, diese gibt es auch in verschiedenen Stärken.
Das mit dem Hospitz... diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, auf der anderen Seite ganz klare Ansage, dort kann man auch nicht anrufen und bekommt von heute auf morgen einen Platz! Sollte auch bedacht werden und vor allen Dingen sowieso, vorab erst mal anschauen. Man kann im Hospitz jederzeit und immer bei seinen Angehörigen sein, dort gibt es keine "Besuchszeiten", man kann dort sogar im Zimmer übernachten, nicht unbedingt jede Nacht, aber wenn man das Gefühl hat es "stimmt" nicht so ganz oder zur eigenen Beruhigung, geht das immer! Ich kann nur sagen, dass ich dort wo meine Ma war, noch nie eine so liebevolle Pflege und menschenwürdige Behandlung gesehen und mitbekommen habe! Es hat immer jemand nach ihr geschaut und als es ihr schlechter ging, war auch immer jemand mit bei ihr am Bett, nachts gibt es dann auch sogenannte Sitzwachen... Wie gesagt, dass ist eine Entscheidung die euch niemand abnehmen kann, aber ganz klar, wenn ihr "flachliegt" ist keinem geholfen und dann auf die "schnelle" was zu bekommen, das ist wirklich nicht so einfach.
Ich wünsche euch weiterhin gaaaanz viel Kraft und deiner Mutter kein langes Leiden mehr!