HirnTumor-Forum

Autor Thema: Zustand nach Akustikusneurinom OP in Münster  (Gelesen 5056 mal)

hard51

• Gast
Zustand nach Akustikusneurinom OP in Münster
« am: 31. Januar 2007, 17:18:20 »
Hallo an alle.

Bisher habe ich mich nur im Forum „Münster“ einige Male geäußert. Da hier einige aktuelle Meinungen z lesen sind, möchte ich auch ein kleines „Statement“ abgeben.

Mein AN wurde nach Anfangsverdacht am 9.3.06 bei der Kernspin als solches diagnostiziert. Es war ca. 2 x 2,5 cm groß. Wie bei den meisten: zunächst Schock! Aber auch das Positive, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt.

Wie einige hatte ich eigentlich bis dahin (und auch später) keine Beeinträchtigungen, außer einer zunehmenden Schwerhörigkeit. Deshalb fällt natürlich die Entscheidung zur OP zunächst nicht so leicht.

Habe dann einen ersten Anlauf (April) an der Uniklinik Würzburg unternommen, später als Alternative (entdeckt auch in diesem Forum) am Clemenshospital in Münster. Dort habe ich mich im Juni aus einem Bauchgefühl für dieses und somit der OP beim Prof. Sepernhia entschieden. Habe gleich bei der Vorstellung den OP-Termin zum 10.10.06 festgemacht.

Am 8.10. bin ich eingerückt und es gab die obligatorischen Voruntersuchungen. Dann ging alles recht „flott“: Am 10.10. eine etwa 5-stündige OP, am 20.10. Heimfahrt, am 30.10. Beginn der Anschlussheilbehandlung (habe ich problemlos in der Klinik gleich beantragt), am 4.12.06 Wiederaufnahme meiner Arbeit. Da ich Pendler bin, musste ich auch gleich wieder große Strecken mit dem Auto fahren. Das klappte eigentlich auch auf Anhieb.

Insgesamt ist alles super verlaufen, hatte noch eine Weile mit mehr oder weniger starken Kopfschmerzen zu kämpfen, konnte diese allerdings mit ganz normalen Tabletten „bekämpfen“). Schwindelgefühl war außer den kleinen OP-Nachwehen nicht zu verzeichnen, auch gab es nicht die befürchtete Gesichtslähmung. Von der OP bekommt man absolut nichts mit, da man sanft in die Narkose versetzt wird. Selbst die entstandene Narbe war nie mit einem Pflaster versehen, da diese geklebt wurde.

Im Vergleich zu anderen Fällen habe ich wohl auch etwas Glück gehabt, aber man kann durch eigene positive Einstellung (bereits im Vorfeld!!!!) ein wenig Einfluss nehmen.

Mit meinem Professor hatte ich inzwischen auch brieflichen Kontakt. Er hat sich gefreut, von mir die gleichen hier verfassten positiven Eindrücke zu lesen.

Grüße an alle Besucher dieser Seite,

Hartmut

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Zustand nach Akustikusneurinom OP in Münster
« Antwort #1 am: 01. Februar 2007, 14:04:33 »
Hallo Hartmut,
herzlich willkommen hier im Forum.
Danke für den positiven Bericht über Münster, das bestätigt den bisherigen Eindruck.

LG
Ciconia

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Dee Jay Mucke

• Gast
Zustand nach Akustikusneurinom OP in Münster
« Antwort #2 am: 02. Februar 2007, 15:55:48 »
Auch von mir als Leidensgenossen wünsche ich dir alles gute.
wie du bei mir unter Dee Jay Mucke lesen kannst bin ich mit meiner 11 stündigen OP etwas mehr belastet.
Freut mich für Dich. Echt prima zu lesen das es auch anders geht.

Zorro

• Gast
Re: Zustand nach Akustikusneurinom OP in Münster
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 20:23:51 »
Hallo,

ich freue mich, das bei dir alles so gut verlaufen ist^^.

Eine Frage noch, was ist mit deinem Hörvermögen, ist es dir erhalten geblieben?

Gruss
Zorro

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung