Hallo !
Wir suchen für meinen Bruder ( 31J. GBM 11/03) noch eine letzte Option für sein erneutes Rezidiv.
Hat jemand Erfahrung mit der Elektro-Feld-Therapie (TTF) gemacht ? Evtl. in Köln-Merheim ?
Wenn ja, bitte ich um einige Informationen über Ablauf und Nebenwirkungen.
Kann man die Elektro-Feld-Therapie parallel zur Avastin-Chemo anwenden ?
Hier das Ergebnis meiner Recherche :
Hintergrund
Das NovoTTF-100A-Gerät wird gegenwärtig in einer von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA genehmigten klinischen Phase-III-Pivotalstudie geprüft. Zuvor wurde es bereits in zwei europäischen Pilotstudien untersucht. Die dabei gewonnenen Daten weisen darauf hin, dass das NovoTTF-100A möglicherweise den Zeitraum vor Fortschreiten der Erkrankung verlängert und das durchschnittliche Gesamtüberleben von Patienten mit rezidivierendem oder progressivem GBM erhöht.
Europäische Pilotstudie für Patienten mit rezidivierendem GBM
• Zwei von zehn Patienten fühlen sich mehr als zwei Jahre nach Behandlungsbeginn immer noch gut, und ihr Tumor ist nicht fortgeschritten.
• Bei einem dieser beiden Patienten ist auf dem Kernspintomogramm (MRT) kein Tumor mehr sichtbar.
• Bei behandelten Patienten verdoppelte sich im Vergleich zur entsprechenden Kontrollgruppe der Zeitraum bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
• Bei behandelten Patienten verdoppelte sich im Vergleich zu der Behandlungsgruppe in der klinischen GLIADEL-Studie* das durchschnittliche Gesamtüberleben.
• Die Patienten gingen während der Studie ihren normalen Alltagsbeschäftigungen nach.
.
Nebenwirkungen
• Im Gegensatz zu Chemo- oder Strahlentherapie scheint das NovoTTF-100A keine erheblichen Nebenwirkungen zu besitzen. Bei einigen Patienten kam es zu Hautreizungen unter den Elektroden.
• In über 120 Patientenmonaten kumulativer NovoTTF-100A-Behandlung sind keine schwerwiegenden gerätebedingten unerwünschten Ereignisse aufgetreten.
gruss,
martin