Hallo Themaker!
Gerade stoße ich auf deinen Beitrag und wollte dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich hatte auch ein Akustikusneurinom,links und 2 cm großund es drückte den Hirnstamm schon weg.
Bei mir fing es auch mit Hörproblemen an und Taubheit in der linken Gesichtshälfte.Sprachstörungen kamen dann auch noch.Habe ich alles nicht so wichtig genommen und bin, als ich mal Zeit hatte ,zum HNO gegangen.Der hat dann sofort ein MRT angeordnet,als er sah das mein Hörverlust sehr beträchtlig war.Das Ergebnis kam sehr schnell und auch die Überweisung zu einem HNO Chefarzt im Krankenhaus.Der wollte mich nach Magdeburg überweisen,ich wohne bei Berlin,wo auch meine Familie ist!Habe ich abgelehnt und bin nach Berlin.Meine Schwester ist Krankenschwester und hat mir einen Termin bei einem HNO Prof.im Sankt Gertrauden KH in Berlin besorgt.Der hat festgestellt,das der Tumor nicht mehr in seinem Bereich liegt und mich dann an den Prof Vogel,Neurochirurg überwiesen.Auch in dem KH.Dann ging alles sehr schnell.Ich wurde zu einem Gespräch eingeladen,mein Sohn war dabei.
Auch der Prof.wollte nicht mit der OP warten und mein im Oktober 2005 festgestellter Tumor wurde schon am 22.Nov.2005 entfernt.Auf den Gedanken einer Zweitmeinung bin ich garnicht gekommen,wollte das "Ding" nur los sein.Der HNO Dok. hatte gesagt,nach der OP im Höchstfall noch 5 Monate,dann kann man wieder arbeiten.Das Forum kannte ich da auch noch nicht.Zum Nachdenken bin ich garnicht gekommen.Zwei Tage nach der Entlassung wurde ich sofort für 6 Wochen zur Rea nach Wandlitz geschickt.Das ist auch in der Nähe meines Wohnortes.Es war Klasse dort.
Als ich nach Hause kam,war das ein großer Schock!In der Rea war man behütet,alles war ruhig und gut dort und dann die "böse"Welt da draußen!
Hat eine Weile gedauert,bis ich zurecht kam.Dann kam der nächste Schock,links keine Gehör mehr!Unwiderruflich.Aber das geht ja noch.Die Gesichtslähmung war weg und auch das Sprechen ging wieder.Ich hätte ,zwar nicht mehr in meinem Beruf,arbeiten gehen können.Nur meine Gleichgewichtsstörungen sind nicht weggegangen.Das Gleichgewicht muß sich ja dann auf ein Ohr einstellen.Ich bekomme seit der Zeit Erwerbsminderungsrente,die ich auch gleich beantragen mußte.
Die Störungen werden laut Ärztlicher Meinung bleiben,aber ich bin den Tumor los und habe keine schlimmeren Schäden.Damit kann man leben und solche Schäden sind ja auch nicht bei jedem hinterher.Es gibt viele,die alles Klasse überstehen und deshalb dieses Forum garnicht kennen.
Diese Hoffnung mußt du deiner Frau und dir immer bewahren,das ist wichtig!Die Ärzte auf diesem Gebiet sind wirklich sehr gut in unserem Land!
Ich hoffe,meine Worte haben dir helfen können und ich wünsche deiner Frau und dir ,das alles gut geht.
Wenn du weitere Fragen hast,diese Forum ist wirklich eine große Hilfe,auch nachher!Ich bin froh,das es das gibt!
Liebe Grüße!Scharllotte
PS:den Smilie habe ich nicht eingesetzt,ist von alleine gekommen,er geht auch nicht weg!Es soll der Buchstabe D sein.