Hallo,
meine Mutter (70 Jahre) ist letzten Dienstag an einem Akustikusneurinom in Münster operiert worden. Es steht mittlerweile fest, dass es tatsächlich ein AKN war und hatte eine Größe von 3,5cm. Die OP verlief gut, es konnte alles entfernt werden. Bereits am gleichen Nachmittag war meine Mutter ansprechbar bzw. sie konnte sich äußern. Am Tag danach teilte uns man mit, dass es zu einer Schwellung gekommen war, es wurde eine Drainage gelegt, um den Hirndruck zu reduzieren, sie wurde wieder in Narkose versetzt. Auf meine Frage, was denn passiert, wenn die Schwellung nicht zurückgeht, erhielten wir die Antwort: Daran wollen wir nicht denken, das wäre schrecklich.
Am nächsten Tag ist bei meiner Mutter dann eine venöse Stauungsblutung aufgetreten, die in einer 2. Operation ausgeräumt wurde. Seitdem wurde die Narkose reduziert und ist seit Samstag/Sonntagmorgen komplett auf 0 gesetzt. Aber: Sie wacht nicht auf!!! Sie atmet ohne Probleme und ohne Unterstützung selbständig. Wenn man an eine Augenlid tippt, so zuckt das Lid kurz, wenn man unter der Fußsohle kitzelt, so reagiert sie mit einem kurzen Zucken am Fuß. Auf Zusprache und so weiter reagiert sie nicht, sie wacht einfach nicht auf. Die Ärztin sagt, dass sie eigentlich aufwachen müsste, zumal sie nicht sehr viel Narkosemittel benötigte und somit auch nicht viel Narkosemittel abbauen müsse. Nun steht die Entscheidung an, eine Tracheotomie durchführen zu lassen, damit sie dann auf der Frühreha in Münster (auch im Clemenshospital) effektiver und mit besserer Förderung behandelt werden kann.
Die Aussage der Intensivärztin war heute, dass sie durchaus noch ein paar Tage Zeit bekommt auf der Intensivstation, um aufzuwachen, es aber so allmählich als komatöser Zustand aus medzinischer Sicht zu bezeichnen wäre, wenn sie nicht in diesem Zeitraum aufwacht bzw. keine weiteren Reaktionen zeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Aufwachen nach der Narkose gemacht?
Hat jemand ähnliche Situationen mit derartigen Blutungen gemacht?
Wie kann es weiter gehen? Bitte antwortet!