HirnTumor-Forum

Autor Thema: Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?  (Gelesen 24037 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hallo ihr alle,

ich wurde am 19.7.07 in der ini hannover dr. samii senior operiert.

eine woche später wurde ich schon entlassen und fäden gezogen, weil die wunde, narbe sehr gut verheilt ist.

am sonntag, den 29.7 durfte ich laut ärzten meine haare wieder waschen.

leider habe ich vergessen zu fragen ob und wann ich wieder in die sauna gehen darf, mit aufgüsen und so.

und ob ich meine resthaare färben darf?

hat jemand erfahrung von euch damit?

vielen lieben dank

gruss sina
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 21:15:04 von sina »
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

michaela

  • Gast
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #1 am: 07. August 2007, 21:35:00 »
Hallo Sina
Ich durfte ein halbes Jahr nicht in die Sauna und vom Haare färben haben sie mir auch abgeraten.
Die Wunde ist doch nach so wenigen Wochen auch noch gar nicht richtig verheilt, oder?
Also, ich wäre da sehr vorsichtig.
Das einzige, was ich relativ schnell wieder machen durfte, war schwimmen gehen.Mit dicker Vaseline auf der OP Narbe.
Liebe Grüße
Michaela
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 21:37:41 von michaela »

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #2 am: 07. August 2007, 21:59:21 »
hi michaela,

zu mir sagten sie nur, dass ich kein sport machen darf für 2 monate, schwimmen sei erlaubt.

und ich müßte gucken, das mein puls, blutdruck nicht erhöht wird.

sauna habe ich leider vergessen zu fragen. würde sehr sehr gerne wieder in die sauna.

werde mal andere antworten abwarten.

könnte mir schon vorstellen das die narbe noch nicht ganz zu ist. und man besser mit der haarfärbung warten soll.

ist wohl was dran.

vielen dank für deine antwort.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #3 am: 08. August 2007, 10:30:42 »
Ich will mich Michaela anschließen: Sauna sollte man erst nach einem halben Jahr wieder vorsichtig wagen - Auskunft meiner Reha-Ärzte!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #4 am: 08. August 2007, 11:24:27 »
hi Ciconia,

ok, dann werde ich mit sauna wirklich erstmal warten.

hast du erfahrung mit haare färben?

vielen dank für deine antwort.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #5 am: 08. August 2007, 12:24:46 »
Mit dem Färben habe ich lange gewartet - 2 Jahre. Getönt habe ich schon nach ca. 3 Monaten. Im Moment verzichte ich ganz darauf - sieht auch ganz gut aus, da ich ganz wenig graue Haare habe. Auf jeden Fall sollte die Narbe ganz verheilt sein, man will ja nicht noch unnötig Reizungen oder Allergien auslösen.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Cira

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #6 am: 08. August 2007, 13:04:21 »

Hallo sina,

Was sauna angeht,wäre ich wirkl. vorsichtig,weil gerad in so einer feuchten wärme viel bakterien lauern..

 ein beispiel, eine freundin hatte anfang des jahres eine brust ob,  nach einer woche meinte sie in die sauna gehen zu müssen,fäden waren gerad raus....ich riet ihr ab,sagte ihr,dass zwar die haut zu ist,aber mehr auch nicht so wirkl. das sich schnell bakterien ansammeln können..gerad im sauma bereich, sowie in schwimmbädern sind pilze(schimmelpilze) egal wie sauber es ist, diese pilze sind da!!
sie wollte nicht hören und ging wie üblich in die sauna...nach paar tagen war eine brust entzündet, eiter lief raus, sie musste tägl. zum doc die wunde spülen lassen...das nutzte aber nichts, nach und nach wurde es schlimmer,die haut wurde schwarz und starb ab, totes gewebe wurde entfernt,weiter jeden tag reinigen beim doc usw. das zog sich über monate hinweg,ob es nun gut ist weiß ich nicht,habe sie nun länger nicht gesehen..
ich weiß aber, das schimmelpilze sehr gemein sein können,mein älteser sohn,hatte immer nach hallenbad besuch ganz schlimme kehlkopf entzündungen,es stellte sich dann raus, das es von den schimmelpilzen im hallenbad kam....wie gesagt, sauna ist da wohl noch extremer...ich finde da das haare färben weniger schlimm



Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #7 am: 08. August 2007, 17:51:39 »
hi Cira

ist was dran. mit wärme und bakterien. werde lieber auch 4 monate oder so warten. bin am 20.9 wieder beim kernspin, werde da nochmal fragen. vielen dank für dein tipp.

gruss sina

hi ciconia,

auch mit dem färben werde ich noch warten. besse ist es wohl. bevor sich noch etwas entzündet oder so.

habe alles so gut überstanden, das wäre dann nicht so toll

vielen lieben dank für deinen tipp

gruss sina
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 17:52:55 von sina »
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #8 am: 08. August 2007, 18:57:44 »
Hallo Sina,
zur Sauna hab ich die gleiche Meinung wie alle Anderen - auch wegen des Blutdrucks.
Andererseits kann ich gut nachvollziehen, dass man sich nach so einer OP für den " Neubeginn " etwas aufpeppen möchte. Ich hab mir 3 Monate nach meiner OP ein paar Strähnen machen lassen (rot-blond-braun - wirklich in diesen 3 Farben - sieht total interessant,aber nicht bunt aus!!!). Die Frisörin hat zur Kopfhaut einfach ein paar Millimeter Abstand gehalten, um die Haut nicht zu reizen. Allerdings war meine Narbe von Ohr zu Ohr inzwischen auch völlig reizlos, nur noch taub.
Also, .....
Lieben Gruß
Bri

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #9 am: 09. August 2007, 14:18:33 »
hi bri,

danke für deine meinung. habe mir jetzt auch überlegt lieber mit sauna zu warten, auch so gerne wie ich dort hingehe, gesundheit geht vor.

mit färben werde ich dann auch wohl warten.

werde mich am 20.9 aber zusätzlich noch mal wenn ich bei der nachkontrolle bin erkündigen.

viele grüsse sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Darf man 2,5 Wochen nach der Op in die Sauna und seine Haare färben?
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2007, 21:30:21 »
hallo leute,

war jetzt 2 monate nach der operation das erste mal wieder in der sauna. war gut. habe mich wie immer gefühlt.

habe jetzt auch ein haar ersatzteil wurde an meinem echten haar rangewebt. sieht wie echt aus,  :)ist ja auch indisches echthaar.

muss sagen, es geht mir jetzt super, als wenn nie was gewesen ist. bin ganz die alte.

muss nur wieder etwas fit werden. hatte vor der operation viel gejoggt. das muss ich wieder anfangen. habe auch durch das kortison ein paar funde  zugelegt. aber auch das wird wieder weggehen.

bin jetzt sehr froh das ich alles so schnell überstanden habe.

ich danke der ini in hannover dafür sehr.

gruss sina

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung