Hallo Heike,
auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen, hier im Forum.
Es tut mir leid, dass das Schicksal auch um euch keinen Bogen gemacht hat - aber deine Einstellung ist richtig, dass du dich ersteinmal informierst.
leider sind z.B Selbsthilfegruppen von Hirntumorpatienten rar gesät, bei uns in der weiteren Umgebung existiert nichts, und so ist dieses Forum sehr hilfreich.
Ich würde mich auch mal bei der Deutschen Hirntumorhilfe erkundigen. Da bekommt man auch sehr kompetente Auskunft.
Du hast geschrieben, dass du keine Geschwister hast und somit allle Sorge um deine Mutter auf dich als einziges Kind gelegt wird. Dein Vater ist ja , wie du schreibst auch völlig überfordert. Ich kann gut nachvollziehen, was bei dir im Kopf los ist.
Habt ihr schon einmal daran gedacht, euch von einem Seelsorger Unterstützung zu holen? Ich meine nicht unbedingt sowas kirchliches, nur weil viele Pfarrer das Amt ausüben, heißt das noch lange nicht, dass die Bibel auf den Tisch muss.
Vielleicht habt ihr ja im Krankenhaus die Möglchkeit, euch danach zu erkundigen.
Es würde euch wie gesagt einen "seelischen" Beistand geben. Fachlich gesehen ist es sicher wichtig, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt und wenn dir die Aussage des Chirurgen zu schwammig war, dann frag erneut nach und sag, dass du eine bessere Auskunft haben möchtest. Ärzte drücken sich halt auch gern!!
.
Mein Mann ist seit letztem jahr Sept. an einem Glio erkrankt hat mittlerweile 4OPs hinter sich und der Zustand ist wechselhaft auf niedrigem Niveau.
Wir werden auch seitdem von einem Seelsorger betreut, eigentlich überwiegend ich und seit letztem Wochenende sind unsere Kinder zu den Gesrächen dazugekommen. Aber irgendwie proftiert ja mein mann auch davon, weil es mir dadurch ein großes Stück weit besser geht.
Das soll sich auf keinen Fall nach überreden anhören, auch wenn ich jetzt recht viel dazu geschrieben habe, aber es ist noch früh am morgen, da komm ich oft nicht so auf den Punkt, sorry
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit und viel Power um deine umschulung durchzustehen. Deine Mutter hat sich so darüber gefreut, dass du sie machst - also wirst du sie schaffen, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße und einen ruhigen Tag wünscht dir
Beate