Hallo euch Allen.
Bevor ich anfange meine Probleme zu schildern, will ich vorneweg nehmen, dass ich mir sehr bewusst bin, um die einzelnen Schicksale die die Menschen hier teilen. Vielleicht klingen meine Ängste und Symptome, die ich im Folgenden nun schildern werde wie Hohn für manche Betroffene. So ist es aber nicht gedacht. Ich wünsche allen viel Kraft bei ihrem Kampf und ich bin mir durchaus bewusst, dass vielleicht eine Menge Menschen hier liebend gerne mit mir tauschen würden.
Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich schon einmal über meine Ängste in diesem Forum geschrieben. Es begann vor 2.5 Jahren, wo eine Bekannte mit 36 an einem Glioblastom verstarb. Was folgten waren Kopfschmerzen und die verschiedensten Symptome. Diagnostisch habe ich bis zum heutigen Tage ein CT, ein MRT, mindestens 4 neurologische Untersuchungen und 2 EEG´s ohne jeglichen Befund erhalten. Das letzte Bild von meinem Kopf stammt von 2005. Bis heute weigert sich meine Neurologin vehement mir ein neues MRT zu verschreiben. Stattdessen bekomme ich seit ca. 3 Wochen das Mittel
Citalopram, welches bisher aber (meiner Meinung nach) völlig wirkungslos ist. Privat habe ich mit ziemlichen Schicksalen zu kämpfen: Hund gestorben, Mutter bei Arbeitsunfall den Arm fast zerquetscht und zu guter Letzt, der Schwiegervater momentan im KH mit Herzinfarkt und 3 Bypässen. Daneben habe ich immer wieder Momente, gerade auch wenn ich mich konzentrieren kann oder alleine bin, wo mir aus heiterem Himmel auf einmal schlecht wird und ich das Gefühl habe, ich muss mich gleich übergeben. Das passiert aber nie. Mein Gesicht kribbelt, ich bin müde und habe das Gefühl vergesslicher zu sein als sonst. Diese (vermutlich) psycho-vegetativen Symptome reißen an meinen Nerven und nehmen mir ein gutes Stück Lebensqualität.
Im Grunde drehen sich 70% meiner Gedanken um das Thema Hirntumor und die Folgen die eine derartige Diagnose für mich hätte. Es haben sich fast Zwänge bei mir entwickelt, die mich dazu bringen mehrmals täglich meinen eigenen neurologischen Status zu überprüfen. In 2.5 jahren habe ich eine Menge zum Thema gelesen und verinnerlicht.
Dieser Druck und diese Gedanken versuche ich mit Sport zu beherrschen, was mir eigentlich immer gelingt. In der Vergangenheit konnte ich mehrmals die Woche 4-5km joggen und hatte nie Probleme. Am vergangenen Samstag bin ich dann nach der Arbeit (müsste sehr früh anfangen) direkt zu meiner Standardrunde gestartet.
Schon nach 800m wurde mir auf einmal schlecht und ich hatte das Gefühl mir wird so komisch kalt, bzw. ich habe kalten Schweiß auf der Haut. Also stoppte ich für ein paar Sekunden und rannte dann (wohl auch aus Angst) einfach weiter. Die folgenden 5 km waren ohne Erbrechen und Übelkeit. Auch am Sonntag konnte ich 3.3 km laufen, obwohl ich früher aufhören musste, weil meine Beine und mein Körper einfach fertig waren. Sofort hatte ich den Gedanken an einer Hirndrucksymptomatik und meine Angst und meine Befürchtungen fühlen sich bestätigt durch den Vorfall beim Joggen (ich war danach wohl auch blass um den Mund herum).
Ich habe am Samstag ein Erlebnis vor mir, worauf ich mich schon seit Monaten freue und trotzdem überwiegt der Gedanke daran, dass mir den Rest der Woche irgendwas passieren könnte. Vllt. eine Hirndrucksymptomatik, schlimme Kopfschmerzen, neurologische Defizite usw...
Ich bekomme meine Gedanken nicht davon ab und die Angst nicht in den Griff. Was sagt ihr zu diesen Symptomatiken. Kennt das jemand? Wie wahrscheinlich ist es, dass man mit einer Hirndrucksymptomatik bzw. Hirntumor joggen gehen kann? Wie schnell kann sich sowas entwickeln? In in den letzten Tagen habe ich wieder mehr Kopfschmerzen am Tage die sich meistens ziehend und drückend hinter beiden Augen äußern.
Ich bin gerade 22 und frage mich wie wahrscheinlich es ist, nach allen diagnistischen Maßnahmen, dass meine Symptome doch eine organische Genese haben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure objektiven Meinungen und Gedanken dazu schildern würdet und euer Gefühl, was dahinter stecken könnte.
Danke im Voraus.
Emigrate
edit: Link zu Citalopram-Information eingefügt. Ulrich[/color]