Hi,
vielleicht kann ich dir und deinem Freund ein wenig helfen. Ganz kurz zu meiner Person:
2003 AN-OP rechts mit Hörverlust in der Uni Kiel, Verdacht auf Neurofibromatose Typ 2
2005 Meningeom-OP in Kiel, Beginn Rezidiv AN rechts
seit 2006 Wachstum eines AN links
derzeit wait and watch beider Tumoren, allerdings wird auch bei mir bald eine Enstcheidung bezüglich Therapie fällig, weil beide Tumoren in ein von mir und meinem Neurologen gesetzten Grenzbereich wachsen:(
Für mich ist klar, dass ich erst Gebärdensprache und Lippenlesen sicher beherschen will, bevor ich links operieren lasse, daher nehme ich seit einem Monat Unterricht in Gebärdensprache.
Das würde ich auch deinem Feund empfehlen, vielleicht geht die OP gut, aber wenn nicht, sollte men vorbereitet sein. Es gibt in Kiel Kurse für Gebärdensprache an der VHS, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Privatunterricht zu nehmen.
Ich weiss diese Vorbereitungen zu treffen ist eine ziemlich belastende Situation, aber wenn man sich erstmal überwunden hat ist es nicht mehr so schlimm.
Ich bin zweimal in Kiel operiert worden, gehe aber seit Anfang 2006 auch nicht mehr zu den Untersuchungen, sondern lasse mein MRT über die Neurofibromatoseambulanz in Hamburg befunden.
In Kiel gibt es zwar gute Chirurgen, aber meine Erfahrungen bezüglich Beratung und Unterstützung bei wait and watch sind eher schlecht.
Ich bin zur Zeit dabei Kontakt nach Münster aufzunehnemen, meine letzten MRT Bilder sind bereits da und ich warte auf Rückmeldung. Ausserdem werde ich mich noch in Tübingen vorstellen. Aus persönlichen Gründen habe ich mich gegen die INI entschieden.
Ob Münster oder Tübingen entscheide ich nach dem Treffen mit beiden Professoren.
Soviel erstmal von mir.Für weitere Fragen könnt ihr mir gerne eine PM schreiben.
Alles Gute weiterhin, lieben Gruß,
Tini