Liebe Felicitas,
es tut mir leid, dass es deinem Mann so schlecht geht.. ich kenne die Situation, die du beschreibst, bei meinem Vater ist es zurzeit genauso (sogar noch etwas schlechter... er kann leider nicht mehr sprechen, ist blind und schon seit Februar ganz ans Bett gefesselt)... vielleicht kann ich dir ein paar hilfreiche Tipps für die Pflege geben, nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben....
Mich wundert, dass dein Rücken so weh durch das Windelnwechseln tut... habt ihr noch kein Pflegebett, dass man hochfahren kann? Die Debikusmatratze ist ja gott sei dank schon da, deshalb dachte ich, du hättest auch schon das Pflegebett... Das entlastet den rücken total und macht vieles leichter... legst du auch schon ein Wendetuch unter? Also ein Laken, mit dem du deinen Mann hochziehen kannst (das geht übrigens wirklich fast nur zu zweit...
) oder ihn besser auf die Seite drehen kannst? Das hilft auch wirklich...
Wenn ich meinen Paps alleine wechseln muss oder das Laken neu aufziehen muss, drehe ich ihn mit dem Tuch auf die Seite und stopfe dann ein Kissen in den oberen Rückenbereich, damit er seitlich liegenbleibt... das Bettgitter lasse ich dann immer oben, damit er nicht herausfällt...
Die Hose haben wir auch schon lange weggelassen... zudem haben wir auch die Pyjamaoberteile am Rücken aufgeschnitten... erleichtert das Anziehen ungemein... da dein Mann aber noch mehr mitgekommt, ist das aber eine Sache, die man erstmal noch abwägen muss...
Mein Paps hat einen Katheder, was auch eine Erleichterung war, so musste er nicht ständig im Nassen liegen (selbst wenn man sofort gewechselt hat, greift der Urin die Haut doch an...) und die Windeln wurden auch weniger.
Nun ich könnte noch so viel schreiben, aber ich denke ich warte erstmal ab, ob du diese "Tipps" überhaupt hören magst, oder nicht... bin jedenfalls gern bereit falls du fragen hast...
Es ist gut, dass du nun auch Kontakt zum ambulanten Hospizdienst hast... das sind wahre Engel... eine Frau begleitet uns nun schon seit einem Jahr und geht jede Woche mit meiner Mama spazieren - das tut ihr sehr gut...
aber sie passen auch auf deinen Mann auf, falls du mal raus möchtest...
Ich schicke dir einen ganz lieben Gruß und ein dickes Kraftpaket!
Dorchen