Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder melden, denn es hat sich einiges getan.
Wir haben uns vor ein paar Tagen eine Zweitmeinung in Göttingen eingeholt. Der Arzt machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und hat sich viel Zeit für uns genommen.
Also es ist nun doch nicht nur ein Tumor, sondern zwei. Resttumorwachstum in der alten Tumorloge (rechts-temporal) und eine Tumorabsiedlung (wohl durch Hirnwasser) frontal, allerdings sehr frontal direkt an der Stirn an der Schädelwand. Beide Lagen sind wohl gut operabel. Der temporale Tumor scheint auf das Temodal anzusprechen, da er sich von April bis Juni verkleinert hat, bei dem anderen ist der Arzt sich noch nicht sicher. Der Tumor scheint zystische Anteile zu haben, aber scheint eine sehr gute Lage zu haben. Weiß jemand, was zystische Anteile bedeutet? Der Arzt meinte erstmal nicht zu operieren, weil man sich die Option lieber offen lassen soll und solang das Temodal was bewirkt soll man es nutzen. Was haltet ihr davon??? Wir haben einerseits so sehr darauf gehofft, dass beides operabel ist, jetzt ist es operabel, aber jetzt soll nicht operiert werden.
Und das Gute ist, dass der Arzt meint, mein Vater braucht das Kortison nicht mehr und es wird jetzt innerhalb von 2 Wochen erstmal von 4mg auf 2mg und dann auf 0mg reduziert. Dann verschwinden auch hoffentlich bald die typischen "Nebenwirkungen" (Mondgesicht, Storchenbeine, breiter Oberkörper...). Weiß jemand wie lang das dauert?
In 2 Wochen werden wir uns noch eine Meinung vom INI Hannover einholen. Wäre schön eine Antwort zu erhalten!
Lieben Gruß,
Iris