HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glio IV im Kleinhirn  (Gelesen 20964 mal)

glocki

  • Gast
Glio IV im Kleinhirn
« am: 25. September 2008, 14:22:53 »
hallo alle miteiander

ich hatt einen glioblaston grad 4.wurde operiert,bestrahlt und habe chemo durch .das war 05/06. mir geht es soweit gut.der tumor konnte komplett entfernt werden...die ganzen mrt`s bescheinigen mir auch,dass kein rezidiv vorhanden ist und auch sonst nichts.
meine frage an euch.wer hat wie ich erfahrungen,mit glio im kleinhirn??

lg glocki

glocki

  • Gast
Re:Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 10:46:43 »
hallo alle betroffene
ich möchte euch heute mit meinen neuen befund mut machen..es geht doch,dass man mit solchen diagnossen überleben kann...und natürlich auch die angst ein bisschen weniger wird.
war heute früh im mrt.es ist kein neuer tumor da..habe auch meine lendenwirbelsäule untersuchen lassen,auch da ist alles ok.

habe aber mal eine frage an euch.das rückenmark gehört ja auch zum gehirn.mein arzt hat mir gesagt,dass ein gehirneigener tumor keine metastasen richtung körper sendet.erste frage:stimmt das?
ich habe meine ärztin gefragt nach einer kontroll-untersuchung des rückenmarks.sie sagt das wird erst wenn schmerzen auftreten gemacht...stimmt das?sie hat mich aber auf grund von problemen in den knien ,ins mrt für die lendenwirbel geschickt.was auch ok ist von ihr,da ist wenigstens ein kleiner teil mal kontrolliert...also meine äerztin ist echt super.

trotzdem meine frage:wer hat schon mal eine rückenmark-untersuchung gehabt ???was wird da gemacht? wie wars?
lg glocki

Vierstein

  • Gast
Re:Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 11:35:34 »
Hallo glocki,

super , das ist doch klasse! Tumorfrei ..das ist doch mal ein Befund!!
Freu Dich!!

Meinst Du mit der "Rückenmarks-Untersuchung" vielleicht die Liquorpunktion?
Da kann ich Dir was zu erzählen.

Liebe Grüße
Petra

glocki

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 12:24:00 »
hallo petra
ich bin auch totall erleichtert...
ich weiss nicht wie diese untersuchung heisst.hatte es nur kurz angefragt bei meiner allgemeinärztin..sie hat mir mehr angst davor gemacht,weil es ja an dieser stelle sehr eng ist.ich wäre dir aber sehr dankbar,wenn du mir näheres erzählen könntest..für den fall x......man muss ja heutzutage ein halber arzt sein.
kannst du mir zufällig auch bestätigen,was die ärzte behaupten,das gehirneigene tumore keine metastasen senden richtung körper?
ich danke dir im vorraus schon recht herzlich.wundere dich nicht,wenn ich nicht gleich antworte.jetzt steht langes wochenende vor der tür und wenn meine männer zu hause sind,kann ich nicht so schreiben.
ganz liebe grüsse glocki

glocki

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2008, 10:22:30 »
hallo
ich komme aus thüringen..ist zufällig  jemand hier unterwegs aus meiner nähe?vielleicht sogar mit so einen problem wie ich..man könnte sich da vielleicht mal austauschen . auch würde mich interesieren,ob es hier selbsthilfegruppen gibt?bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.

lg glocki

Vierstein

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2008, 11:17:01 »
Hallo Glocki,

Hast du ein schönes Wochenende gehabt?
Zu Deiner ersten Frage:
Also wenn es die Liquorpunktion ist, dann ist es halb so schlimm.
Ich wurde mindestens schon zehnmal punktiert. du solltst aber darauf achten , dass es jemand vornimmt der es mindestens einmal am Tag macht. Ich persönlich bestehe darauf!
Es wird eine Nadel zwischen den 4. oder 5. Lendenwirbel geschoben,tut nicht weh.
Das Liquor tropft raus .
Man merkt nur den Druckausgleich im Kopf und dem Liquorraum am Rücken.
Dort wo punktiert wird sind auch keine Nerven die verletzt werden können.
Da schwappen wohl ein Paar frei rum , welche aber sofort zurückweichen, sollte die Nadel sie berühren.
(Du spürst dann einen  Schlag ins Bein, unangenehm, geht aber ganz schnell vorbei)
Nach der Punktion sind Kopfschmerzen , die NICHT im Liegen auftreten , nicht ungewöhnlich. Hilft aber Paracetamol gegen , bei mir jedenfalls. Rückenschmerzen hatte ich auch.
Sollte man Dir eine vorherige örtliche Betäubung anbieten , das Setzen schmerzt mehr als die Punktion selbst.

Zu deiner zweiten Frage, ob gehirneigene Tumore keine Metastasen absiedeln, kann ich Dir nicht so konkret antworten , weil bei mir ist das anders.
Ich meine aber das es so ist, aber frage besser noch mal nach!!!.

liebe Grüße
Petra

Ulrich

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2008, 13:54:40 »
kannst du mir zufällig auch bestätigen,was die ärzte behaupten,das gehirneigene tumore keine metastasen senden richtung körper?

Das stimmt nicht oder nicht ganz. Vom Hirntumor eine Metastase in die Leber zu bekommen, ist unwahrscheinlich. ABER: Gliome können (nicht müssen) im Bereich des Liquorraumes streuen, deshalb habe ich vor Jahren diesen Beitrag geschrieben.

glocki

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2008, 21:07:15 »
hallo ulrich
ich weiss jetzt nicht,ob ich richtig liege.der liquorraum ist das nicht das rückenmark bzw.ein teil? und das rückenmark gehört doch zum gehirn,richtig?deswegen gehe ich ja davon aus,dass der tumor dahin metastasen senden könnte.darum denke ich über diese untersuchung nach.meine ärztin sagte mir aber,daß,wenn da was sein sollte,starke schmerzen auftreten würden.stimmt das?was meinst du?
da ich ja (gott sei dank) keinen tumor mehr habe,wird keiner diese untersuchung machen.oder?
lg glocki

fips2

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2008, 21:28:02 »
Liquorraum geht vom Scheitel bis zum Boppes,sprich Steis.

In und um das ganze Gehirn und Rückenmark befindet sich Gehirnwasser ,das in direkter Verbindung zueinander steht.Im Gehirn sind die Liquorkammern (Ventrikel) im innern des Gehirns gemeint.

Deswegen werden auch Hirnwasserpunktionen meist im Rückenbereich gemacht, da man dort am risikolosesten eine Entnahme vornehmen kann,ohne gravierende Schäden,sprich Lähmungen durch Schädigung von Nerven oder Hirnmasse zu verursachen.

Ich habe hier eine schematische Darstellung der Liquorräume (Ventrikel) im Gehirn gefunden:
http://www.miethke.com/deutsch/hydrocephalus/index_hc_dt.html
Diese Seite  ist  übrigens auch interessant für Patienten, bei denen eine Cerebralshunt-OP bevorsteht oder in Erwägung gezogen wird.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 21:31:10 von fips2 »

glocki

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2008, 21:38:41 »
hallo fips 2
danke für die info.habe mir die seite angeschaut und begriffen.
da denkt man,man weiss schon alles.ha,ha.war wohl nichts.also werde ich doch nochmal meine ärztin fragen,aber ich muss sie in schutz nehmen,sie ist ja keine neurologin oder so.
lg glocki

glocki

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #10 am: 03. November 2008, 18:30:52 »
hallo an alle
hier meldet sich keiner mehr.hat keiner,das selbe wie ich.glio im kleinhirn???und wenn ich einmal am fragen bin:ist hier jemand aus meiner nähe?wenn ja,melde dich.
danke im vorraus

lg glocki

glocki

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #11 am: 20. Januar 2009, 12:51:48 »
Hallo mal wieder
Da es zur Zeit im Forum sehr traurige ist(was mir immer meine Angst wieder erhöht).Möchte ich hier nur mal kurz Mut machen.Habe wieder neues MRT gehabt.Alles super. Kein Rezidiv! Das Leben geht immer ein Stückchen weiter.
Lg glocki

Bine

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #12 am: 20. Januar 2009, 13:09:12 »
Hallo Glocki,

herzlichen Glückwunsch zum sauberen MRT.

glocki

  • Gast
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #13 am: 20. Januar 2009, 14:24:12 »
Hallo Luisa
Habe auf Grund deiner Antwort,mal in deine letzten Beiträge reingeschautUnd habe gesehen,dass du vor kurzen mir ne FRage gestellt hattest.War nicht auf deiner Seite und hatte es garnicht gelesen.Aber jetzt!
Ja ich komme aus Erfurt.Hatte,wie du jetzt mitlerweile schon gelesen hast,einen Glio V im Kleinhirn.OP 12/05,danach Bestrahlung und Chemo(Standart).Wurde in Erfurt operiert.War ok.Habe alles sehr gut vertragen.Und bin seit dem ohne rezidiv.War in Bad Berka(auch bei Dr.Mursch)wegen einer zweitmeinung.Er ist mir auch gleich sehr sympatisch gewesen.Will demnächst nochmal mich in seiner Sprechstunde vorstellen.Ich habe da noch offene Fragen.Vielleicht kann er doch nochmal mein Tumorgewebe(wenn noch was da ist)untersuchen lassen.Außerdem soll es ja einen neuen Impfstoff geben..mal schauen ,ob er ihn schon kennt.
Wie ist die Lage bei Euch???
Lg glocki

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV im Kleinhirn
« Antwort #14 am: 20. Januar 2009, 16:50:47 »
Hallo Glocki,
sowas tut so gut zu hören. Danke dafür! 3 Jahre ohne Rezidiv! Das freut mich so sehr für dich! Dann wünsche ich dir weiterhin saubere MRTs und hoffe, dass du deinen Feind besiegt hast!
Bei meinem Vater besteht leider gerade Verdacht auf Rezidiv. Wir werden das nochmal abklären lassen und weiter kämpfen!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung