HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom-OP und Probleme danach  (Gelesen 14660 mal)

YanniZoi

• Gast
Re: Völlig Ahnungslos
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2008, 20:51:56 »
Hallo Glocki,Bluebird und Bea!!
Wie sich heute herausgestellt hat hab ich einen Hypophysenmakroadenom.
Leider ist er schon über 2cm gross und wahrscheinlich durch meine 2 SS schneller gewachsen.
Morgen werde ich einen schnellstmöglichen OP-Termin bekommen,da mein linkes Auge auch schon betroffen ist,der Tumor hebt den Sehnerv nach oben und deswegen seh ich fast nichts.
Meine 2 Babys waren heute bestens versorgt durch Opa und Patin,was mich schon sehr beruhigt hat. Wenn ich ins KH muss wird mein Mann auch Urlaub bekommen.
Danke nochmal für eure lieben Worte.
            Liebe Grüsse UTE

Offline Bea

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2008, 15:27:38 »
Liebe Ute,

nun hast du einen sicheren Befund (Gefahr erkannt - Gefahr gebannt) und kannst zu Taten schreiten.
Es freut mich zu hören, dass deine Kids so gut betreut wurden. Das ist immer eine enorme Beruhigung.

Du erhältst auch eine Haushaltshilfe, da deine Kinder unter 12 Jahre sind. Auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Urlaub deines Mannes zu tun hat, überlege mal - es kann sehr sinnvoll sein.

Drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute.
LG,
Bea

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2008, 19:35:54 »
Hallo Ute,

auch von mir alle guten Wünsche für Dich und Deine Familie für die bevorstehende Zeit.

LG
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

YanniZoi

• Gast
Wie lange bis OP??
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2008, 23:09:48 »
Hallo Ihr!!
Am 23.9.08wurde bei mir ein Hyperphysenmakroadenom festgestellt (über 2cm).Am 9.10.08war ich in Bayreuth beim Neurochirurgen der mir, in meinen Fall, Erlangen empfahl.Mein Augenarzt schickte meine ganzen Unterlagen an die Uni-Klinik.Und seitdem warte ich das es weitergeht vor allem wie!?Wie lange kann es dauern ,von der Diagnose bis zur OP??!Kann mir da jemand weiterhelfen?Habe 2 Kinder(2jahre und 5 mon.) und muss auch mal planen bzw. organisieren.Bin mittlerwile mit meinen Nerven am Ende weil ich irgrndwie in der Luft hänge.                             lg     UTE

YanniZoi

• Gast
Meningeom entfernt!!
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2008, 21:16:38 »
Hallo Ihr!!
Hab ja hier schon ein paar mal geschrieben.
Und jetzt nach erfolgreicher Op meld Ich mich mal wieder und hab auch ein paar Fragen.
Wurde am 5.11.08 in Erlangen erfolgreich operiert (transkraniell)und zwar handelte es sich um ein suprasellär und nach subfrontal entwickeltes großes Menigiom(ca.28mal20mal16mm  WHO°I ) das nach 7 std komplett entfernt wurde.Nicht ein Hypophysenmakroadenom wie von der anderen Klinik gesagt wurde!!Mir ging es nach der Op super gut und am 21.11.08 wurde ich entlassen und kann auf meinen rechten Auge wider 100% sehen. So jetz meine Frage muss seit der OP täglich 25mg Hydrocortison nehmen vorraussichtlich bis zur nächsten Kontrolle 24.2.09,wie gross ist die wahrscheinlichkeit das für immer nehmen zu müssen?Trink auch seit der Entlassung bis zu 6 liter am Tag weil Ich das gefühl habe zu verdursten,ist das normal?Blutwerte sind OK.Hab ja im Mai 08 entbunden und nicht gestillt und seit 3 wochen läuft mir Flüssigkeit aus der Brust(Milch????)und dann bin ich ständig erkältet und das schon seit 1 Mon.
Kommt das von dem Hydrocortison.Ich weis echt nicht was mit Mir los ist Vor allem Das Menigiom ist weg aber irgendwie fühl ich mich garnicht gut und das kenn ich nicht von mir!
   Liebe Grüsse UTE
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 21:25:27 von Account »

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Meningeom entfernt!! (war: Wie lange bis OP?)
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2008, 13:10:15 »
Hallo,

das Kortison wird mit Sicherheit bald ausgeschlichen werden. Dein Durst kann ein Hinweis auf eine temporäre Diabetes sein, eine Nebenwirkung des Kortisons. Das wird sich nach dem Ausschleichen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder normalisieren. Mir ging nach der 2. op genauso. Hat man einmal einen Zuckerprovokationstest gemacht? Dabei trinkst du eine Glukoselösung und man kontrolliert stündlich, wie deine Blutzuckerwerte sind. Ein einmaliger Bluttest ist nicht so aussagefähig.

Das du dich insgesamt noch schlecht fühlst, ist normal. Aber sprich bitte auch darüber mit den Ärzten.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bri

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Meningeom entfernt!! (war: Wie lange bis OP?)
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2008, 19:02:19 »
Hallo Ute,
als bereits Operierte kann ich Dir nur raten, zu allen Terminen jemanden Deines Vertrauens mitzunehmen und vor allem, Dir vorher Fragen aufzuschreiben (einen Fragenkatalog findest Du hier im Forum).
Ich hatte ein großes Meningiom (Meningiom= gutartig)im vorderen Schädel mit Beteiligung der Sehnerven, wodurch mein Gesichtsfeld stark eingeschränkt war. Meine OP ist jetzt 2 Jahre her, ie hat zwar 11 Stunden gedauert, aber ich war nach 9 Tagen wieder zu Hause (mit anschließender teilstationärer Reha - ich war abends immer zu Hause). Mein Gesichtsfeld ist bis auf kleine Stelle wieder in Ordnung und meine Sehkraft auch, der Tumor hatte darauf gedrückt und den Sehnerven bzw. beide schon umwoben. Es ist meinem Operateur gelungen, Alles wieder freizulegen. Schau Dir den Neurochirurgen gut an und frag Dich, ob Du Vertrauen haben kannst - sonst kannst Du Dir auch noch eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen.
Falls Du weitere Fragen hast ..... gerne....
Liebe Grüße und viel Kraft
Bri

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung