Hallo Leni,
Plötzlich spricht unser Onkologe von Bestrahlung???
In diesem Alter würde Marlene eine erhebliche Behinderung davon tragen!!!
Und das alles auf Verdacht???
Ich kann doch meine Maus nicht auf Verdacht und zu Studienzwecken Bestrahlen lassen!
Oder weil es in einem gewissen Schema vorgegeben wird??
Unser Entschluss Marlene nicht bestrahlen zu lassen steht fest.
Ich habe Deinen Bericht mit samt dem guten Ende erst jetzt gelesen und konnte mich aus tiefsten Herzen mit Dir mit freuen, ganz besonders auch über Deine Haltung. Genau so haben wir es auch gehalten.
Man muss im richtigen Moment die richtigen Fragen stellen. Wenn komplett operiert wurde, was bestrahlt man da? Gesundes Gewebe...und das kann nicht folgenlos bleiben. Es gibt ja sogar eine Studie, wonach verbliebene Tumorzellen nicht an diesen Sicherheitssaum gebunden sind, sondern überall vorkommen können.
Bei Dir ging es um Deine Maus, das ist noch gravierender, solche Entscheidungen zu
treffen.
Bei uns ging es um meinen Mann, 60 Jahre Glio IV, und wir haben auch auf die Bestrahlung verzichtet. Nur weil man es immer so macht und in dem so genannten Standard vorgesehen ist?
Es steht ja das Denken dahinter, die Langzeitfolgen bei einem Glio bekommt sowieso keiner mehr mit. Inzwischen gibt es aber mehr Langzeitüberlebende und siehe da, sie werden sichtbar, die Schäden. Was das erst für ein Kind bedeutet!!!
Wir haben so entschieden, weil mein Mann so lange wie möglich seine volle geistige Leistungsfähigkeit behalten möchte. Bis jetzt hat er 8 Monate rezidivfrei bei ausgezeichneter körperlicher und geistiger Verfassung geschafft. Wir hoffen weiter.
In unserer Nachbarschaft hat auch ein 7jähriges Mädchen einen bösartigen Hirntumor.
Die Mutter lässt das komplette Programm abarbeiten nach dem Motto, wenn es die Ärzte so sagen...dann nehme ich alles mit, ohne sich zu informieren, ohne nachzufragen, ohne Zweitmeinung einzuholen. So kann man es auch machen.
Das schöne Ergebnis zeigt, alles richtig gemacht...Herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich schon auf Deine nächste positive Info!!!
Liebe Grüße
tine27
Übrigens heute hat auch jemand einen Artikel zu Langzeitschäden der Bestrahlung eingestellt. Herzlichen Dank dafür