HirnTumor-Forum

Autor Thema: OP 17.02.09 -> 3 Meningeome komplett entfernt -Grad 1-  (Gelesen 32940 mal)

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
OP 17.02.09 -> 3 Meningeome komplett entfernt -Grad 1-
« am: 21. Januar 2009, 19:45:28 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Name ist Monika, 53 Jahre alt, bei mir wurde bereits 2002 drei kleine Meningeome (0,6 cm, 0,8 cm u. 0,9 cm) zufällig diagnostiziert. Bis heute sind zwei davon gewachsen. Derzeitige Größe der Falxmeningeome 15 x 14 x 11mm und 11 x 6mm, der dritte hat sich nichts verändern. Da sie von der vorletzten und letzten MRT extrem gewachsen sind, wird mir geraten die zwei Großen davon entfernen zu lassen. (Habe mir bereits 2 Meinungen einholt, die dritte steht nächste Woche an). 
Ich war bereits in der Uniklinik Bonn und in der Privatklinik INI Hannover, nächste Woche habe ich noch einen Termin in der Uniklinik Mainz.
Mein Neurologe bevorzugt die INI Hannover. Da ich aber in der gesetzlichen Krankenkasse bin (IKK Südwest) muss ich einen Antrag auf die Kostenübernahme stellen. Für stationäre Aufenthalte habe ich noch eine private Zusatzversicherung.

Der Kostenvoranschlag von der INI liegt mir bereits schon vor. (ca. 20.000 Euro)

Hat jemand Erfahrung mit der Antragstellung bei der gesetzl. KK?

Ist es evtl. einfacher eine Zusage von der gesetzlichen KK zu bekommen, da ich noch eine private Zusatzversicherung habe?

Hat jemand einen Antrag bei der gesetzl. KK schon mal genehmigt bekommen? Bin dankbar über jede Tipps.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Monika

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Hallo und Willkommen in diesem Forum!

Die einzelnen Krankenkassen entscheiden unterschiedlich bei einer (anteilmäßigen) Kostenübernahme für eine Operation im INI. Es kann hilfreich sein, dass Du zusätzlich privat abgesichert bist. Sollte die Krankenkasse die Kostenübernahme verweigern (und das kann sie, weil das INI keine vertraglich anerkannte Klinik ist), kannst Du Widerspruch einlegen und mußt trifftig begründen, warum nur das INI und keine andere Klinik die Operation durchführen kann.

Andererseits weiß ich von einer anderen Forenteilnehmerin, dass sie nach einer erneuten Ablehnung durch ihre KK in der UNIKLINIK Mainz bei OA Dr. Ayaad vorstellig wurde, der ihr Meningeom mit Sinuskontakt (Hirnblutleiter) vollständig entfernen konnte. Der Vorteil der UNIKLINIK Mainz, die übrigens hervorragende Patientenbewertungen aufweist, liegt auch darin, dass von dort die Anschlussreha organisiert wird - empfehlenswert soll Bernkastel-Kues sein.

Vielleicht nimmst Du mit unserem Mitglied Rosalie mal diesbezüglich Kontakt  auf?

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 10:29:03 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hallo Bluebird,

vielen Dank für deine hilfreiche Information.

LG
Monika

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
[hi,

vielleicht kann ich dir helfen. ich bin bei der bkk und wurde im jahr 2007 in der ini operiert. meine krankenkasse hat 11000 euro übernommen.
den rest 9000 euro hat meine familie dazu gelegt.

in eine private krankenversicherung wirst du leider nicht mehr reinkommen. patienten mit tumoren nehmen die nicht, habe ich auch versucht.

ein tipp. du mußt immer sehr freundlich und nett zu deiner krankenkasse sein, sachlich und ausführlich.

ich habe 5 monate gekämpt für die übernahme und es hat geklappt.

am 19.7.07 wurden 2 tumore entfernt. es war eine koomplizierte  op aber die ini ist da super. super krankhaus. kann ich nur 100% empfehlen. und dr. samii senior ist wirklich ein super arzt und sehr lustig ung sympatisch dazu.

lese doch meinen bericht unter krankenhausbewertungen. titel mein 3. leben.

würde mich freuen von dir zu hören.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hallo

Ich hatte heute morgen einen Termin in der Uni Mainz.Bei der Anmeldung mußte ich erfahren ,daß im Moment die Ärtze auf der Beerdigung von Prof. Perneczky sind .Er starb an Hirnbluten. Seine Frau fand in tot in der Wohnung.Viele von euch im Forum haben ihn gekannt.
Aber jetzt zu meinen Gespräch mit dem Arzt. Es war sehr positiv gelaufen, der Arzt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und alles genau erklärt.Habe ein gutes Gefühl.
Bis nächste Woche will ich mich entscheiden wo ich hingehe.

Lg Monika

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Hallo,

der Professor hatte einen sehr guten Ruf und war auch menschlich sehr beliebt, wie ich auch aus anderen Foren erfuhr.

Es ist schön, dass Du ein gutes Gefühl bei dem Gespräch in Mainz hattest. Ich denke, Du wirst für Dich die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hallo  zusammen

Diese Woche habe ich mich entschieden.Ich gehe in die Uniklinik Mainz,habe mich auch schon angemeldt.Den OP-Termin können sie mir noch nicht sagen.Es kann noch 14 Tage dauern.Hoffentlich war die Entscheidung richtig.Ich bin aus Kaiserslautern ,da ist Mainz für meine Familie nicht so weit.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.

LG Monika

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen


Hallo,

nach all den schon erwähnten positiven Berichten und Deinem Vertrauen in Mainz, kann die Entscheidung nur richtig sein.
Nun hast Du noch etwas Zeit, Dich praktisch und mental auf den Aufenthalt vorzubereiten. Sicher können Dir Mitglieder, die es schon geschafft haben, die besten Tipps geben, wie man die Nervosität am besten in den Griff bekommt.
Ein angenehmes Wochenende mit positiven Gedanken

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Hallo Monika
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für Mainz.Du wirst sie sicher nicht bereuen.

Meine Frau war auch dort und wurde von Dr Ayyad erfolgreich operiert.
Wir sind qasi Nachbarn und sind aus dem Raume Rockenhausen.
Wenn du Fragen hast zur Uni Mainz kannst du mich gern per PN erreichen oder nach Austausch der Telefonnummer mit uns telefonieren.

Wer ist dein Operateur?
Eigentlich egal,die Neurochirurgen sind alle gut in Mainz. Bis jetzt hat noch keiner seine Entschluss dort hin zu gehen angezweifelt.

Ich drück dir alle verfügbaren Daumen.

Gruß und immer gute Befunde Fips2
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 08:48:27 von fips2 »

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hallo fips2

Vielen Dank für Deine Nachricht. Die ambulante Besprechung hatte ich bei Dr. Conrad.Die OP würde Dr. Oertel und er machen.
Es wäre schön wenn Du dich bei mir melden würdest.

LG Monika

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: OP in der UNIKLINIK Mainz
« Antwort #10 am: 11. Februar 2009, 19:35:23 »
Hallo zusammen

Heute morgen rief mich die Uni Maniz an,daß ich am Montag den  16 Februar zur OP kommen kann.Jetzt wird es ernst.Ich möchte mich nochmals bei Allen bedanken die mir Mut zugesprochen haben.
Wenn die OP vorüber ist melde ich mich wieder.

LG Monika

fips2

  • Gast
Re: OP in der UNIKLINIK Mainz
« Antwort #11 am: 12. Februar 2009, 16:41:13 »
Hallo Monika
Ich fühle mit dir mit und denke gewiss an dich.Ich muss am 16.auch in die Klinik und soll aller Voraussicht nach am 17.operiert werden.Im Vergleich zu dir ist meine Sache nur ne Kleingkeit und ich weis was auf mich zu kommt,da ich das Ganze vor knapp 4 Wochen schon einmal hatte,nur an einer andren Stelle.

Glaub mir.Ein bissel Bammel hatte ich beim 1.mal schon und das gar nicht so wenig.Wäre gelogen wenn ich was andres gesagt hätte.Aber die Docs geben sich echt Mühe und verstehen ihr Handwerk.
Wenn du Angst hast,darfst du es vor der OP ruhig zugeben.Es wird dir schnell und verständnisvoll dabei geholfen darüber hinweg zu kommen.

Du schaffst das!!!!!!

Bis denne.
Und immer den Kopf hoch halten.

Man hört demnächst mit sicher positivem Ausgang wieder voneinander.Was Andres gibs logischerweise gar nicht.
Think positive.
Uns Pälzer kriet eh Kääner klää.Gelle?

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 16:43:20 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: OP in der UNIKLINIK Mainz
« Antwort #12 am: 12. Februar 2009, 18:51:04 »
Hallo Monika,
hallo fips2!

Ich wünsche Euch beiden alles Gute für die bevorstehenden OPs!
Freue mich, bald wieder von Euch zu lesen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline rosalie

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 185
  • Gemeinsam sind wir stark!
    • Profil anzeigen
Re: OP in der UNIKLINIK Mainz
« Antwort #13 am: 14. Februar 2009, 11:23:59 »
Hallo,

auch von mir alles, alles Gute für Euch Beide!

Monika, keine Angst, das wird schon alles gut! Ich selbst bin in der Uniklinik Mainz am 1. Oktober letzten Jahres von meinem Falxmeningeom, das übrigens schon direkten Kontakt zum Blutleiter hatte, gänzlich befreit worden. Die Ärzte dort sind sehr gut, außerdem sehr nett und menschlich, so wie auch das Personal dort. Operiert hatten mich OA Dr. Ayyad und Dr. Reuland. Und obwohl ich schon 59 bin, habe ich diese OP sehr gut überstanden - das wird bei Dir genauso gut laufen, da bin ich mir ganz sicher. Ich werde an Dich denken und drücke Dir ganz fest die Daumen!

Dir, lieber fips, drücke ich auch ganz fest die Daumen - habe Dir vorhin noch eine PN geschrieben..

Herzliche Grüße
rosalie  :)



 

Offline inom_moni

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: OP in der UNIKLINIK Mainz
« Antwort #14 am: 14. Februar 2009, 18:47:49 »
Hallo Rosalie

Vielen Dank für Deine netten Zeilen!Ich hoffe ,daß die OP auch so gut verläuft wie bei Dir.Du wirst nach der OP von mir hören.Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Monika

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung