HirnTumor-Forum

Autor Thema: Großes Falxmeningeom occ. rechts  (Gelesen 7508 mal)

Kathrin

  • Gast
Großes Falxmeningeom occ. rechts
« am: 11. Mai 2009, 14:03:45 »
Hallo,
ich bin 40 Jahre und habe 2 Kinder (6 und 4 Jahre).
Vor einem wurde bei mir im Gertrauden Krankenhaus Berlin ein tennisballgroßes Falxmeningeom occ. re entfernt.
Die Operation verlief optimal. Der ca 15 Jahre lang wachsende Tumor konnte vollständig entfernt werden. Ich muß dennoch jährlich zur Kontrolle.

Vorgeschichte: Unter der Geburt meines Sohnes 2002 starke Sehstörungen.
Seit Geburt meiner Tochter 2004 regelmäßig migräneartige Anfälle mit Aura (über 1-2 Tage) und Sehstörungen.
Seit November 2007 Gesichtsfelddefekte.

Ich möchte allen Mut machen die heute mit der Diagnose Falxmeningeom konfrontiert sind. Mein Leben ein Jahr nach der Operation ist wesentlich besser und schmerzfreier als zuvor. Natürlich habe ich auch Restleiden, wie Quadrantenanopsie nach links unten, Gedächnis- und Konzentrationsprobleme, aber ich lebe und werde meine Kinder groß werden sehen. Ich habe keine migräneartigen Kopfschmerzen mit Aura mehr und kann, seitdem ich weiß, dass ein Tumor daran Schuld ist, auch besser mit meiner Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche umgehen.

Einen Rat an alle, die diesen langen Weg noch vor sich haben: Laßt Euch nicht entmutigen von den zahlreichen Ausfällen, die man nach der Operation hat - es wird alles besser! und gebt Euch selbst die notwendige Zeit gesund zu werden!!

Ich habe als angestellte Architektin bereits im Juli / August per Hamburger Modell und dann ab September 2008 wieder normal gearbeitet. Das war ein Fehler: ab Mitte September bekam ich einen Infekt nach dem anderen und mußte einsehen, dass so eine Erkrankung trotz happy end auch psychisch verarbeitet werden will. Leider gibt es keine Krankschreibung mehr auf eine alte Erkrankung, so dass ich Umschulungsmaßnahmen durch die Rentenversicherung verwirkt habe. Aufgrund meiner Teilerblindung kann ich nicht mehr Auto fahren oder Gerüste besteigen und muss mich jetzt neu orientieren.

fips2

  • Gast
Re: Großes Falxmeningeom occ. rechts
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 19:50:05 »
Hallo Kathrin
Genau das sind die Beiträge die wir ab und an brauchen,um zu zeigen,dass es sich lohnt zu kämpfen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Genesung und dass es nur bergauf geht.

Schön dass du auch die Fehler ansprichst,die du selbst, wahrscheinlich aus falschem Ehrgeiz, gemacht hast.

Gerade heute haben meine Frau und ich eine Patientin, hier aus dem Hirntumorforum, in Freiburg besucht,weil wir eh zufällig dort waren.Ich hatte ihr zu dieser Klinik geraten.Ihr Tumor konnte auch vollständig entfernt werden,trotz schlechter Prognosen anderer Kliniken.

Das ist so schön und unbeschreiblich einem Menschen,wenn auch nur zu einem kleinen Teil, ein wenig geholfen zu haben und zu sehen wie er sich daran freut.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und immer gute Befunde.

Gruß Fips2

PS Bitte trage deine Erfahrungen,wenn noch nicht geschehen im Klinikbewertungsthread ein.Den Link dort hin findest du in meiner Signatur.Danke

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Großes Falxmeningeom occ. rechts
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 13:20:06 »
Zitat
Leider gibt es keine Krankschreibung mehr auf eine alte Erkrankung, so dass ich Umschulungsmaßnahmen durch die Rentenversicherung verwirkt habe. Aufgrund meiner Teilerblindung kann ich nicht mehr Auto fahren oder Gerüste besteigen und muss mich jetzt neu orientieren.
 
Es gibt auch die Diagnose: Zustand nach Meningeom-OP. Vielleicht läßt sich bei deinen Folgen der OP doch noch was in Richtung Umschulung machen?
Hast du beim Versorgungsamt eine Behinderung beantragt?

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Kathrin

  • Gast
Re: Großes Falxmeningeom occ. rechts
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 14:16:04 »
Danke, für den Hinweis. Ja, ich habe einen Grad der Behinderung von 40% bescheinigt bekommen. Ich bin aber zur Zeit auf eine Depression aufgrund der Probleme mit der Krankheitsverarbeitung krank geschrieben. Leider ist mein Neurologe in erster Linie Psychiater gewesen. Ich habe aber seit letzter Woche eine neue Neurologin, die auch ein paar Ideen hat,was  ich bezüglich meine kognitiven Defizite unternehmen kann. Der alte Arzt war immer nur der Meinung ich soll abwarten und mich dankbar abfinden das ich noch am Leben bin. Nachdem er mir eine Überweisung zur jährlichen MRT-Untersuchung (die vom meinem Operateur empfohlen wurde!) ausreden wollte um das Budget der Krankenkasse zu entlasten hat es mir dann gereicht und ich habe gewechselt.
Ich bin wie gesagt noch krank geschrieben, werde aber nach Ablauf der Krankschreibung von meinem AG gekündigt - er hat eunen neuen Mitarbeiter einstellen müssen, der auch in der Lage ist auf der Baustelle nach dem Rechten zu sehen. Da es ein Mini-Büro ist hat er keine andere Wahl. Ich werde deshalb warten müssen bis das Arbeitsamt einer Umschulng zustimmt, da ich als teilerblindete Architektin mit 2 kleinen Kindern wohl keine Chance mehr haben werde, in einem neuen Büro Fuss zu fassen.

Kathrin

  • Gast
Re: Großes Falxmeningeom occ. rechts
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 20:05:58 »
Hallo Fips2,
es  ist mir ein Rätsel warum ich die Klinikbewertung nicht aufrufen kann. Es kommt immer die Meldung, dass ich kein registriertes Mitglied bin.
Vielen Dank für das Telefonat und die Hilfe.
Viele Grüße
Kathrin

fips2

  • Gast
Re: Großes Falxmeningeom occ. rechts
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 20:25:23 »
Schick mir deine Bewertung per PN Ich setz sie dann für dich ein.

Nichts zu Danken.Gern geschehen.

Gruß Fips2

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Großes Falxmeningeom occ. rechts
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009, 14:36:39 »
Zitat
es  ist mir ein Rätsel warum ich die Klinikbewertung nicht aufrufen kann. Es kommt immer die Meldung, dass ich kein registriertes Mitglied bin.
Man wird erst nach einiger Zeit als neues Mitglied für alle internen Bereiche freigeschalten.
Damit wollen wir Mißbrauch verhindern.
Also ein wenig Geduld ;).

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung