hallo Grisotte
Jeder muss selbst entscheiden was er will.Du hast dich für die Bestrahlung entschieden und das auch ok so.
Aber
Es ist nicht ok zu sagen,man bekommt warscheinlich nicht alles bei der Normalen OP.Bist du Neurochirurg und hast du die Bilder gesehen?
Fakt ist und bleibt,dass der Tumormüll immer noch dort bleibt wo er ist.Er wird sich verkapseln und die Beschwerden die man hat,sonst ware man in den meisten Fällen ja auch nicht darauf gekommen dass was da ist,werden weiterhin bestehen bleiben.
Man muss sich nun beraten lassen, inwiefern die Chancen bestehen den Tumor konvetionell zu entfernen,oder ob der Tumor so dumm liegt,dass man nur äußerst schwer dran kommt.Dann wäre einen Bestrahlungsart,egal welche jetzt, auch absolut induziert.Das muss aber ein Neurochirurg oder Radiochirurg entscheiden.
Ich möchte auch darauf hinweisen,dass man nach einer solchen Bestrahlung,mehr ist Cyberknife auch nicht, einem immensen Druck ausgesetzt ist,da man ja weis, dass alles noch drin ist.Der Erfolg der Therapie,egal ob Bestrahlung,Cyberknife oder wie sie alle heißen, zeigt sich erst nach Wochen oder Monaten.Gerade die Bezeichnung Cyberknife suggeriert eine völlig falsche Therapie.Es wird das tumoröse Gewebe,wie bei allen anderen Bestrahlungsarten lediglich abgetötet.Der Wortbaustein Knife erweckt den Gedanken,dass das Tumorgewebe weg wäre,wie bei der konventionellen OP,dem ist aber nicht so.
Mein Credo immer wieder:
Jeder muss selbst entscheiden was er will und ob ber damit leben kann.Aber man darf Patienten keine falsche Hoffnungen erwecken, oder falsche Infos unterjubeln, sondern soll real und und unparteiisch aufklären über Pro und Kontra.
Wenn sich ein Patient dazu entschlossen hat,einen Therapie durchzuführen und schon seinen Termin vereinbart hat,finde ich persönlich es fraglich, ihn wieder davon abbringen zu
wollen,da er ja schon im Vorfeld einen schweren Kampf hatte sich dazu zu entschließen.Es entsteht,mMn,dann einen große Verunsicherung beim Patienten,die wiederum psychische Probleme in sich birgt,weil er sich nun immer die Frage stellen wird:Habe ich richtig entschieden?
Was andres ist es,wenn ein Patient gesagt bekommte er wäre nicht operabel.Dann kann man schon mal zu einer Zweitmeinung einer rennomierten anderen Klinik und evtl,andren Therapie raten.
Eine gute Reha-Klinik an der Ostsee soll die OstseeKlinik Damp sein.
Gruß Fips2