Hallo gattamatta!
Ja es stimmt, viele wissen einfach nicht, wie sie mit dem Thema Tumor und dem Betroffenen umgehen sollen! Dafür mag es die verschiedensten Gründe geben. So z. B.: sind manche schlichtweg überfordert, andere wollen das "böse" oder traurige Thema gar nicht erst ansprechen, sie verdrängen es lieber. Wieder andere denken, dass sie einem damit zu nahe treten und indiskret werden. Es gibt vermutlich auch solche, die einfach nichts dazu sagen können. Keine Tipps oder so geben bzw. Hilfe (gleich welcher Art) anbieten können. Andere glauben vielleicht, dass sie den Kranken ja nicht darauf ansprechen, dass dieser bloß nicht denkt, er wolle bemitleidet werden. (Denn sie wissen ja, dass die meisten das absolut nicht wollen & regelrecht "allergisch" darauf reagieren.)
Zu deiner Frage, wie es einem hinterher geht …
Bei mir war es so, dass ich vieles regelrecht neu erlernen musste. (Schreibtraining, Logopädie, Gehschule, Aufmerksamkeitstraining, Frühstückstraining, Ergotherapie, Krankengymnastik, Orthoptik, Neuropsychologie und MTT (Medizinische Trainingstherapie), um nur einiges zu nennen.
Ich kann die Aussage von Bluebird bestätigen, dass es mir - ebenfalls an einem Meningeom erkrankten - besser ging! Wobei es bei mir wahrscheinlich ein "ernsterer" Fall war. Denn es war eine Notoperation und ich brauchte doch schon eine längere Zeit, um wieder halbwegs ins "normale" Leben zurückzufinden! Doch ich kenne andere Meningeom – Betroffene, denen es recht schnell wieder gut ging!
Die Meningeome sind ja meistens "gutartige" Gewächse / Tumore. Vielleicht möchtest du mal dazu folgenden Link besuchen?
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/nch/html/meningeom.htmlIch denke, ich kann dich beruhigen, die Haare wachsen wieder nach. Man sagte mir vor der Bestrahlung auch, dass die Haare definitiv ausfallen werden, aber ich bräuchte keine Sorge haben, sie würden ja wieder nachwachsen. Aber ich hatte vermutlich ungeheures Glück, es fiel kein einziges Haar aus, zur großen Verwunderung der Ärzte, meinerseits natürlich und zur großen Freude von mir.
Aber Bluebird hat recht, es ist ja diesbezüglich eine günstige Jahreszeit. Man kann die gewissen Stellen gut mit Mützen & Tüchern kaschieren!
LG Jens B