Hallo Dea
Du schreibst ja selbst schon,dass die Voraussetztungen für die OP eigentlich sehr gut sind,von der Lage des Tumors her.Das ist schon mal sehr positiv.
Immer wenn Gefäße mit betroffen sind kann der Chirurg erst vor Ort entscheiden,in wie weit er den Tumor entfernen kann.Also ein ganz normales Procedere.
Zu Der Öffnung des Schädels.
Heute werden meist nur noch minimalinversive Operationen durchgeführt.D.h.Es wird nur eine Öffnung im Schädelknochen gebohrt oder ausgeschnitten,die unbedingt nötig ist.
bei meiner Frau,war das Meningeom so groß wie eine Kirsche.Es wurde dazu eine Knochen-Öffnung in Größe eines 1 Euro Stücks ausgeschnitten und später wieder eingeklebt.
Zu den Haaren
Die meisten Chirurgen schneiden nur im OP-Bereich ein wenig die Haare ab.Das hat wundhygienische Gründe und ist nicht vermeidbar.Ganzkopfrasuer wird heute kaum noch gemacht.wegen der seelischen Belastung,gerade bei Frauen.Sollte es doch so sein,kannst du über die KK eine Perücke bekommen die deinem Haarschnitt entspricht.Dazu unbedingt einpaar Fotos von deinem Kopf aus allen Richtungen machen,damit der Friseur eine entsprechende Vorlage hat.Meist kann man aber die Stelle mit dem Resthaar wieder überdecken,so dass man kaum etwas sieht.
Zu deiner Frage.Warum ich?
Das ist einen Frage die sich bestimmt jeder Patient bei einer solchen Erkrankung gestellt hat und das ist ganz normal.Esist aber müßig sich darüber Gedanken zu machen,es ist einfach Schicksal,daran kannst du leider nichts ändern.Beeinflussen kannst du lediglich die Zukunft,mit einer guten Arztwahl und die Gegenwart,mit einer positiven Einstellung.
Hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,4236.msg32255.html#msg32255läuft gerade ein Interessanter Threat über die Angst.Vielleicht kannst du dort deinen momentanen Gefühle mal schreiben und sicher bekommst du Tipps von Betroffenen damit umzugehen.
In dem engsten Familien und Freundeskreise,würde ich die Sache nicht totschweigen.Du brauchst Unterstützung und die können dir die Angehörigen nur geben,wenn sie wissen wie es in dir aussieht und was du fühlst.Alles in dich hineinzufressen bringt dir nur Depressionen die dich zusätzlich belasten.Eine gute Freundin oder das Forum hier,die dir wenigstens das Gefühl geben dass dir zugehört wird brauchst du unbedingt.Hier trifft der Satz"Geteiltes Leid....." besonders zu.
Ich wünsche dir viel Erfolg und drück die Daumen,dass der Chirurg es schafft,den Tumor ganz zu entfernen.
Kopf hoch.Du schaffst das.
Gruß und igB
Fips2