Schwede schrieb:
Nun nochmal zum Tod, der Tod hat doch eigentlich keinen Platz mehr in unserem Leben. Oder sieht das jemand Anders
Der Mensch hat ein ganz Grosses Problem, er hält sich für die Krone der Schöpfung.
Wir sind aber nur ein Teil von einem Stück, und ein sehr kleines Stück.
Wenn ich mal so sage durch unsere Technisierte welt gibt es so viel Leid.
In der Natur wäre ich schon längst Aussortiert worden.
Freue dich deines Lebens, und nehme den Tod an als ein Teil von dir.
Warum hat der Tod keinen Platz bei den Lebenden? Weil sich keiner von uns vorstellen kann, dass der Zirkus, Welt genannt, genauso weitergeht, auch wenn wir nicht mehr sind.
Und weil wir uns an diejenigen, die tot sind, nur noch erinnern können, wir aber ständig neue Eindrücke gewinnen.
Ja, der Mensch ist in der Evolutionsgeschichte das letzte Glied. Und trotzdem maßt er sich an zu entscheiden, wo Bäume wachsen dürfen und wo sie gefällt werden sollen, maßt sich an, Leben massenweise zu produzieren, um es zu töten, die Fleischtheken damit zu füllen. Nicht etwa, weil wir sonst verhungern müssten... " He is running for his dinner, while I am running for my life ", so lautet die Zeile eines Liedtextes aus der Sicht eines Hasen. " Der Jäger jagt sein Mittagessen, während ich um mein Leben renne ", frei übersetzt. Auch jedes andere Lebewesen ahnt den Tod, spürt Furcht.
Du schreibst, in der Natur wärst Du längst aussortiert. Aber was passiert denn in unserer Gesellschaft mit den Alten, Behinderten und Kranken? Sie sind einerseits ein Kostenfaktor, andererseits im sozialen System aber auch eine Einnahmequelle, kostenpflichtig abgeschoben in Behinderten-/Pflege- und Seniorenheimen. Und im Berufsleben ist Krankheit absolut tabu. Das Bild eines leistungsfähigen, erfolgreichen Menschen strotzt vor Gesundheit und Kraft.
Aber wir sprachen über den Tod. Dem kann niemand entkommen, ganz gleich, wer er ist.
Wir, die wir schon arg gebeutelt sind mit Krankheiten und ihren Einschränkungen, hoffen vielleicht auf eine Gerechtigkeit im Jenseits, dass wir es dort endlich besser haben, ohne Schmerzen, Tränen und Leid.
Liebe Grüße
Bluebird