Hallo Bluebird, hallo Jens,
ich bin auch der meinung , dass ein Mensch nicht unbedingt ein Religion zugehören muss um ein guter mensch zu sein. Es gibt eine sehr schön Geschichte aus dem Islam und der
Prophet Mohammed , die mich beeindruck hat mein Lebenlang, sie geht so....
Der Prophet war auf dem markt und hat sich mit Gläubigen unterhalten.. da kam ein Ungläubiger vorbei , der seinen Vater auf dem Rücken trug. Da sagten die Gläubigen zu dem Mann geht aus dem Weg des Prophetens, beschmutze sein da sein nicht ..... Da schaute der Prophet geanue hin und fragte spricht ihr dieser arme Seele an ?
Antwort : ja Prophet , er ist Ihnen nicht würdig.
Der Prophet antwortet ohne zu zögern , der arme Mann hat aber seinen Platz in Himmel doch gesichert , ich aber noch nicht.
Die Gläubigen waren verblufft und fragten zu Recht , wie kommt es ?
Da antwortete der Prophet , dieser Mann trägt seinen kranken Vater seit Jahre auf dem Rücken und bringt ihn überall hin ohne ein Wort Dank oder Anerkennung zu verlangen , er duldet sogar eure Spott um eine Mensch zu helfen . Das ist die grosste Ehre des Menschen, bedinungslos , selbstlos einen Anderen zu helfen. Er erweist einen Kranken Respekt und schenkt ihn Wurde. Der wird als eine der ersten im Himmel aufgenommen , wir aber nur vielleicht. Was habt ihr heute getan ? Ausser an euch selbst zu denken?
Wenn wir einen Mensch egal wie helfen, kommt er weiter , aber es tut auch gut. Wir fühlen uns besser , sind konstruktiv und einfach gut
Das passt zu deinem Freund Schiller oder ?
Aber auch wenn wir hassen , geht ein Stück unsere Menschlichkeit verloren . Wenn sich das wiederholt... was wird aus uns?
Liebe Grüsse
Kit