HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?  (Gelesen 14126 mal)

Bea-RZ

  • Gast
Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« am: 09. Dezember 2009, 14:39:18 »
Hallo,

am Wochenende ist mir was ganz merkwürdiges passiert. Wir waren bei meiner Mutti zu Besuch und auf einmal hab ich ihr einen nicht ausführbaren Vorschlag für Weihnachten gemacht. Ich hab wahrgenommen dass mein Mann und meine Mutti mich komisch anschauten, meine Mutti hat mich auch gefragt wie ich die Sache denn durchführen möchte, ich hab dann beiden erklärt dass es doch dabei kein Problem gibt. Mein Mann der mir sonst sofort ins Wort fällt, wenn ich etwas für Ihn unmögliches plane ;D hatte es glatt die Sprache verschlagen (als ich Ihn später darauf angesprochen habe, hat er nur gesagt er wollte wegen meiner mutti nicht antworten, allerdings kann ich Ihm das nicht so richtig glauben, er mag allg. nicht über mein M. sprechen ich glaube er hat zu viel Angst u. möchte mir das nicht zeigen).
Nach ca. 3min. hab ich begriffen was ich da gesgt habe und hab versucht mir für die beiden eine plausible Erklärung für diesen gelaberten Mist zu basteln um nicht zu zeigen wie erschrocken ich selber war. Ich hab bis jetzt noch keine Erklärung für mein Verhalten gefunden. Das macht mir ein bißchen Angst. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt?

Zur Info bin im Jan./07 am KBF operiert und im Dez./08 wurde der Resttumor mit Gamma Knife bestrahlt.

liebe Grüße und Danke für eure Antworten.
Bea

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2009, 15:36:22 »
Hallo Bea

das erste was mir als ich deinen Bericht gelesen hab in den Kopf geschossen ist: Das war ein epileptischer Anfall. Als ich dann deine bisherigen Berichte gelesen habe und darin gelesen habe dass du damit nach deiner OP schon mal Probleme hattest, hat mich das in meiner Meinung nur bestätigt.
Ich bin natürlich nur ein Laie, aber selbst Epileptikerin und kenne mich deshalb mit der Materie etwas aus. Ich würde dieses Ereignis auf jedenfall einem Neurologen erzählen, v.a. mit deiner Vorgeschichte.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Jens B

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009, 15:59:23 »
Hallo Bea-RZ!

Erst vor kurzem ist mir (erstmalig!) etwas ganz ähnliches passiert! Meine letzte Gehirn - OP (Meningeom) war schon Anfang Juli 2003. (siehe meine Krankheitsgeschichte)
Ich ging mit meinen Eltern einkaufen und wollte mit ihnen alles zum Auto schaffen. Auf einmal muss ich offenbar richtig geschmatzt, verstärkt gekaut und immerzu geschluckt haben. Mein Mund war aber leer! Mein Verhalten war mir absolut nicht bewusst! Ich erschrak selber und war völlig verwundert, als sie mir dies erzählten. Es kann aber auch keine "dumme" Angewohnheit sein, denn so etwas hatte ich noch nie! Ich war zwar sehr beunruhigt, doch es blieb bisher bei einem Einzelfall.  Erst dachte ich, es könne Diabetes, Stress, wenig Schlaf und nicht ausreichende Trinkmenge sein...
Als ich es dem Arzt erzählte, schloss er sofort Diabetes aus! Zur Sicherheit machte man aber dennoch einen Zuckertest. Der allerdings negativ ausfiel.
Das sind meine Erlebnisse...
Ich wünsche dir alles Gute & das du weitere Infos auf deine Frage erhältst!

LG Jens B

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2009, 16:04:06 »
Hallo Jens,

auch bei dir hört es sich sehr nach einem komlex-fokalen Anfall an. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Neurologen gehen und ihm die Situation beschreiben und natürlich ein EEG schreiben lassen.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Bea-RZ

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2009, 16:04:37 »
Hi Cindra,
dass war eine Antwort die ich eigentlich nicht hören möchte. Nach der OP hat ich fokale Anfälle im rechten Arm, aber ich kam mit den Epilepsie medi's und meiner Arbeit nicht zurecht. Deshalb habe ich die Medi's vo einem halben jahr abgesetzt. Bei der letzten Kontrolluntersuchung hab ich dies dann auch gesagt und da ich in dieser Zeit keine Anfälle (für mich ist ein Epi-Anfall ein zucken des Körpers) mehr hatte, habe ich die offizielle Erlaubnis bekommen, dass ich ohne Medis Auto fahren darf und auch keine Pillen mehr brauch. Jetzt nach deiner Theorie hab ich Angst. Ich mag diese Pillen nicht, meine Konzentrationsfähigkeit geht dermaßen in den Keller und ich hab nur noch Angst dass ich auf Arbeit Fehler mache.
Du sagst du hast Epilepsie erzählst du manchmal auch so ein Mist und was noch wichtiger ist, weißt du hinterher was du gesagt hast?

Gruß
Bea

Jens B

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2009, 16:11:19 »
Hallo Bea-RZ!

Ich nochmal. Hatte vorhin vergessen, dass mich mein Hausarzt zum Neurologen schickte. Dieser veranlasste eine Untersuchung auf Epilepsie. Er nahm unter anderem eine EEG (Messung der Hirnströme) vor und machte eine Flackerlichtstimulation. Zum Glück konnte man bei mir nun auch die Epilepsie ausschließen!

LG Jens B

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2009, 16:12:54 »
Hallo Bea

mir ist schon klar dass das keine angenehme Antwort ist. Epilepsie ist ein sehr komplexes Gebiet und für die Allgemeinheit besteht sie darin dass man umfällt und dabei zuckt und womöglich noch Schaum vorm Mund hat.
Ich habe zwei verschiedene Epi-Formen, laut meinen Ärzten sowas wie ein 6er im Lotto, darauf hätte ich verzichten können.
eine generalisierte, das ist das was man herkömlich unter Epi versteht, die ist aber gut eingestellt, und eine einfach fokale, die versuchen wir gerade einzustellen, sie kommt eindeutig von meinem Meningeom, das deshalb im Januar auch operiert wird. Ich habe meine Anfälle übrigens auch im rechten Arm.
Die Art der Anfälle wie du sie beschreibst habe ich nicht, aber ich kenne sie, man nennt sie komplex-fokal und ich denke du solltest schon etwas dagegen unternehmen.
evtl. Nebenwirkungen bleiben dann möglichst gering wenn du langsam das Medikament aufdosierst.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2009, 16:16:26 »
Hallo Jens

ein EEG ist immer nur eine Momentaufnahme und wenn du in dem Moment keinen Anfall hattest dann zeichnet das EEG auch nichts auf. Bei vielen Epileptikern ist das EEG in Ordnung zwischendurch. Während meines zweichwöchigen Krankenhausaufenthaltes vor kurzem hatte ich 2 saubere EEGs und erst beim 24h EEG konnten dann 3 Anfälle an einem Tag aufgezeichnet werden.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Jens B

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2009, 16:23:02 »
Hallo Andrea!

Upps, da haben sich unsere Beiträge überschnitten!
Deine Aussage ist ja höchst interessant! Da müsste ich wohl mal auf ein 24 h EEG bestehen? Aber zur Zeit gibt es ja keinen Grund.
Danke für die Infos Cindra!

Alles Gute & LG Jens B.

Bea-RZ

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2009, 16:23:23 »
Hallo,
ein EEG hat der Neurologe ständig gemacht und auch immer etwas gesehen, nur wenn ich nachgefragt hab was er sieht, konnte er mir keine verständlichen Infos geben.
Ich hab mit den Medi's keine Probleme solange ich zu hause bin, aber sobald ich mich längere zeit auf etwas konzentrieren muss wurde mir schwindlig und ich hatte das gefühl ein Brett vom Kopf zu haben. Ich hab auch 5 o. 6 verschiedene medi's ausprobiert, aber die Nebenwirkungen wurden eher mehr statt weniger.
Gibt es eine Methode die 100% sagen kann ob man Epileptiker ist oder nicht?
Ich hatte meine Zuckungen im Arm auch immer nur in besonderen Stresssituationen, also wenn einem meiner Kinder irgentetwas passiert ist, was leider häufiger vorgekommen ist.
Sorry ich bin momentan hochgradig nervös, da ich dachte mit dem Thema abgeschlossen zu haben.

Gruß
Bea

Gruß
Bea

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2009, 16:27:17 »
ich hab dir ne PN geschickt
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Bea-RZ

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2009, 16:29:56 »
Hi cindra,
ich weiß leider nicht, was eine PN ist und was man damit macht.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2009, 16:31:30 »
bea, oben rechts steht sie haben Nachrichten, einfach drauf klicken dann kannst du was lesen was nur für dich bestimmt ist.
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2009, 19:30:09 »
hallo
hatte auch verschiedene arten von epi, hab dann einige zeit in einer selfhelpgruppe fuer epileptiker mitgemacht, ihr koennt euch gar nicht vorstellen wieviele arten von epilesie es gibt, hab den anderen zugehoert, die von ihrer epi sprachen, da waren auch leute dabei, die diese ausetzer hatten
das was alle vereint ist, dass sie hinterher nicht genau wissen , was sie getan haben, es ist auch schwer fuer einen aussenstehenden zu erkennen, dass sie einen epikranken vor sich haben, wobei epi krank schon ein falscher ausdruck ist, jeder mensch kann einen epileptischen anfall bekommen, es gibt menschen, bei denen das risiko einen anfall zu bekommen groesser ist als bei anderen, in unserer gruppe war ein junger mann, der immer mit dem fahrrad kam, schon gewagt...aber solange er im verkehr fuhr ist nie etwas passiert, er muss irgendwie immer gemerkt haben, dass er lieber anhalten sollte, was er auch immer rechtzeitig tat um mit einiger verspaetung dann in unserer runde aufzutauchen, zu fuss ohne fahrrad, ich weiss nicht wieviele fahrraeder er in der stadt "abgestellt hat...er hat einen konsum an fahrraedern, wie andere an chewing gum
ich war einmal dabei, als ein anderer aus unserer runde , der gerade von seiner arbeit erzaehlte, ploetzlich verstummte, aufstand,seine jacke holte, sie mit einiger schwierigkeit anzog und nach hause fuhr, einer von uns hat ihn vorsichtichtshalber begleitet, waere aber nicht noetig gewesen, er ist in den richtigen bus gestiegen,ist an der richtigen stelle ausgestiegen, in die u bahn und auch da wieder richtig ausgestiegen und von dort ohne probleme nach hause gelaufen
unser gehirn ist schon etwas ausserordentliches
es haette also ein leichter epianfall sein koennen, aber das kann dir nur ein spezialist bestaetigen
sollte dies der fall sein,mach dich nicht verrueckt, lebe seit 26 jahren damit und wenn du erst einmal weisst um was es sich handelt, hast du manchmal eine art vorwarnung,oft kann epi durch medikamente total behoben werden
wenn du die vorwarnung erst einmal kennst, kannst du dich selbst in sicherheit bringen
es gibt viele epilepsie foren, sollte , das argoment interessieren
bacioni
heifen

fips2

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Aussetzern"?
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2009, 19:48:40 »
Hallo Bea
Guck mal hier: http://forum.epilepsie-netz.de/
Das ist ein sehr gutes Epilepsieforum bei dem ich auch schon öfters Fragen gestellt habe und kompetente Antworten bekam.
Es wird auch von einem Arzt zusätzlich moderiert.

Drei kleine Einschränkungen hat das Forum.

1.Man sollte sich in einem Vorstellungsthread innerhalb einer gewissen Zeit ein wenig vorstellen, damit die andren wissen um was es eigentlich geht und wer da die Frage stellt.
Manchmal ist das sogar hilfreich, wenn man bei Fragen eines Members die Vorgeschichte braucht. So hat man sie gleich im Vorstellungsthread greifbar. Es vermeidet teilweise unnötige Rückfragen.

2.Keinerlei Fragen zu Medikamentendosierungen. Da reagieren sie sehr sensibel, mit gutem Grund.
Gerade bei Antiepileptika kann man sehr schnell Mist bauen bei der Dosierung. Es kann und will Keiner die Verantwortung für Schäden Anderer übernehmen.
Du kannst zwar schreiben, dass du dieses oder jenes Medikament in welchen Dosen nimmst. Aber NIEMALS jemanden anraten von der Verordnung und Dosierung des Arztes abzuweichen.
Das gibt sofort die Rote Karte.

3.Keinerlei Verlinkungen zu andren Foren. Das ist nicht gern gesehen. Ich versteh es im Moment zwar nicht so ganz. Es wird aber einen triftigen Grund haben.


Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 19:52:25 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung