Hallo an alle,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Diese waren sehr hilfreich. Meine Mutter hat nun die Pille abgesetzt.
Leider muß ich euch über folgendes berichten. Bei der MRT Kontrolle im Januar wurden nun wieder 2 Meningeome festgestellt. Eins ist 3 cm, der andere 1 cm (letzte OP war im November 2007 und es wurde alles entfernt).
D. h. dieses blöde Meningeom wächst wahnsinnig schnell. Der 3 cm große Meningeom ist in der Nähe des linken Sehnervs. Jedenfalls wurde meine Mutter letzten Freitag in Mainz schon operiert. Ging alles wieder ziemlich schnell.
Der Neurochirurg hat gemeint, daß die OP wieder gut verlaufen ist. Der Sehnerv wurde nicht verletzt. Meine Mutter kann gut sehen (keine Doppelbilder) und das Augenlid kann sie auch gut bewegen.
So, nun hat der Neurochirurg bei meiner Mutter im Kopf einen Katheter gesetzt, um eine eventuelle Chemotherapie zu machen. Das soll was ganz neues sein und von einem Prof. in Zürich kommen. Jedoch wie, wann und was muß noch besprochen werden.
Parallel waren wir wieder in HD wegen einer weiteren Bestrahlung. Jedoch ist der dortige Prof. noch der Meinung, daß auch jetzt nicht bestrahlt werden sollte. Sein Argument: er würde immer wieder erst operieren, statt zu bestrahlen, da Bestrahlung mehr Nebenwirkungen haben. Weiterhin ist sein Argument: man kann nicht wissen, wo die Meningeome noch hinwachsen, wenn sie z. B. im Kleinhirn oder in einem Bereich, wo sie nicht mehr operiert werden können wachsen, dann kann die Bestrahlung evtl. helfen.
Weiterhin hält er von der Katheter Lösung nicht sehr viel und würde dies nicht empfehlen.
Meine Mutter geht es den Umständen gut. Sie kann reden, erinnert sich an alles.
Nun wissen wir natürlich selbst nicht, was das richtige ist. Im Internet habe ich über diese neue Chemotherapie bei Meningeom nichts gefunden. Bin noch dabei zu schauen.
Wäre schön, wenn ihr vielleicht hierzu etwas sagen könntet.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfestellung.