Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder melden, um Euch von meiner Freundin zu berichten. Am Tag ihrer letzten Bestrahlung wurde sie wieder stationär in der Klinik aufgenommen, da es ihr sehr schlecht ging, was sie u.a. auf die Nebenwirkungen der Medikamente zurückführte. Sie hatte hohes Fieber, und die Ärzte dort haben die Ursache schnell erkannt: eine Hirnhautentzündung, ausgehend von einem Herpes-Virus, der im Nervenwasser nachgewiesen wurde. Sie hatte eine große Krise, in der die Ärzte nicht wussten, ob sie es schaffen würde. Nach ca. 3 Wochen war dann der Virus nicht mehr nachzuweisen, doch sie hatte immer wieder Fieber, mal weniger, mal mehr. Sie war sehr schwach und schlief meistens, doch Essen nahm sie gut an.
Nach über 6 Wochen Krankenhaus ist sie nun seit ca. 14 Tagen in Früh-Reha, wo ich sie jetzt besucht habe. Sie schläft nun nicht mehr ständig, war auch wach, als ich kam. Ihre Reaktion auf mich ist, dass sie mich einmal anschaut und lächelt, dann nach einer Weile wieder wie erstaunt die Stirn runzelt als wenn sie überlege, wo sie mich einordnen soll. Ihren Mann, den sie ja täglich sieht, erkennt sie offensichtlich, sagt auch seinen Namen und gibt seinen Kuss zurück. Auch Familienangehörige, die öfter kommen, nennt sie beim Namen. Von sich aus spricht sie selten etwas, zu Antworten muss man sie sehr animieren. Manchmal kommt etwas Lustiges, wo ich dann den Eindruck habe, sie versteht doch alles und möchte einen Scherz machen. Sie hat auch Fernsehen geschaut, wobei ich nicht weiss, ob sie erfasst hat, was da läuft oder einfach nur auf die Bilder geschaut hat.
Mir ist noch aufgefallen, dass sie bei Einnahme der Medikamente, die ihr pulverisiert mit Pudding oder Yoghurt verabreicht werden, keine Miene verzieht. Ich denke, diese sind doch ziemlich bitter, doch sie zeigt keine Reaktion in dieser Hinsicht.
Hat jemand schon bezüglich Herpesvirus und Hirnhautentzündung ähnliches mitgemacht, und alles hat sich wieder ganz zum Guten gewendet, oder bin ich da ziemlich naiv? Was darf man realistisch erhoffen?
Liebe Grüße an Euch alle.
Ulla